Nach einer kurzen Begrüßung durch den Veranstalter startup.net übernahmen die Experten des PwC’s Accelerators Peter Hoffmann, Enrico Reiche und Michel Gagnon die englischsprachige Gesprächsmoderation der Runde. Aus ihrer Erfahrung bei der Beratung von Entrepreneuren auf dem Weg ins Ausland, wurden zunächst die Gründe, die für eine Internationalisierung sprechen können („Why“), die Herausforderungen während des Internationalisierungsprozesses („Challenges“) sowie eine mögliche Internationalisierungsstrategie („Strategy“) erörtert. Dabei wurden Step by Step die verschiedenen Expansionsstufen sowie die jeweiligen Fragen, Probleme und Best Practice Cases umrissen und diskutiert.

„The journey can be complex, risky, expensive and long“. Dass die Reise sich aber zudem lohnen kann, zeigte im Anschluss Ilhan Zengin, Head of International Business Development von media.net Mitglied plista. Er schilderte den Internationalisierungsprozess aus unternehmerischer Sicht, erzählte von plistas Go-To-Market-Strategie, ihren Fehlschlägen und lessos learned sowie der Strategie für die weitere Expansion. Neben dem Start in Österreich 2010, trat das Unternehmen 2011 in den slowenischen, kroatischen und spanischen Markt ein. Es folgten die Niederlande, Großbritannien, Polen und Australien. Für 2016 sind 10 weitere Markteintritte, unter anderem in Kanada, in Planung.

Den Abschluss des Roundtables bildete eine offene Runde für Q&A, bevor die Teilnehmer den Abend in entspannter Atmosphäre in der Lounge bei Snacks und Getränken und interessanten Gesprächen ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei Gastgeber PwC / PwC’s Accelerator sowie plista für die Gestaltung des interessanten Abends und die gute Zusammenarbeit.