Bereits zum fünften Mal hieß es bei der gamescom 2016 „GAMES – made in Berlin Brandenburg“. Der Stand der Länder Berlin und Brandenburg beheimatete während der drei Messetage 15 Unternehmen aus der Hauptstadtregion.

Auf dem Stand, der mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert wurde, präsentierten sich: Altagram, App Annie, Barzahlen, Bearhands, Gaiming Aid, Gamevil Europe, Experimental Game, Mothership, MAGIX Software, Simplaex, Serious Games Solutions, die Standort-Partner Berlin Partner, Medienboard Berlin-Brandenburg, Projekt Zukunft und ZukunftsAgentur Brandenburg sowie die Partner velia.net Internetdienste und Exozet.

Die Unternehmen nutzten die Präsenz auf der gamescom 2016, um ihre innovativen Projekte und Erfolgsgeschichten vorzustellen und Meetings mit potentiellen Geschäftspartnern wahrzunehmen. Die Rundumversorgung vom Standbau über das Booklet sowie die Pressearbeit bis hin zur Verpflegung am Stand durch das games.net berlinbrandenburg ermöglichte es den Unternehmern sich ganz auf das Knüpfen von Kontakten zu konzentrieren. Die Unternehmen präsentierten gemeinsam die Hauptstadtregion als einen spannenden und attraktiven Standort der Gamesbranche in Deutschland.

Der Organisator des Standes games.net berlinbrandenburg vernetzt die Branche nicht nur in der Heimatregion, sondern auch auf dem Kölner Messegelände. Für Thomas Langhanki von Experimental Game ist „games.net ist ein wichtiger Multiplikator in der Hauptstadtregion und darüber hinaus.“.

Am ersten Abend begrüßten am Stand Helge Jürgens und Ina Göring vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie Denise Anh-Dao Beyschlag vom media.net berlinbrandenburg e.V. rund 150 Gäste zu Currywurst und Bier und ließen gemeinsamen den ersten erfolgreichen Messetag ausklingen. Es wurde den Partnern Birgit Reuter von Berlin Partner, Otmar Hamp von der ZukunftsAgentur Brandenburg, sowie Sponsoren Arek Akili von velia.net Internetdienste und dem Team von Exozet gedankt und Spenden zum guten Zweck durch Svenja Bhatty von Gaming-Aid aufgerufen.

Auf die Frage, was es bedeutet sich auf dem Messegemeinschaftsstand auf der gamescom zu präsentieren, antwortete David Mohr von Gamevil: “Da wir hier in Berlin nur ein kleiner Außenposten einer großen asiatischen Firma sind, ist die Lösung mit dem Gemeinschaftsstand für uns super praktisch.”

Wir danken allen Ausstellern und Partner für eine tolle und erfolgreiche gamescom 2016!

Förderer und Partner

velia_cmyk_final