Der Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand in Halle 4.1, Stand B031 C030 wuchs im Vergleich zu seiner erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr um ganze 100qm gewachsen und bot somit genügend Platz, um die Vielfältigkeit und Dynamik der Gamesbranche in der Hauptstadtregion zu unterstreichen.

Die gamescom war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mehr als 340.000 Besucher konnte die Messe 2013 verbuchen, im Vergleich zu 2012 mit etwa 275.000 ist das eine Steigerung um 23 Prozent. Unter ihnen befanden sich etwa 29.600 Fachbesucher aus 88 Ländern sowie 6.000 Medienvertreter aus über 60 Ländern.

Passionierte Online- und Mobile-Games, spielerische Sound-Dimensionen und lernfördernde Serious Games, neueste und weltweit führende Marketing- und Monetarisierungs-Technologien – Dieses vielfältige Portfolio präsentierten folgende dreizehn Unternehmen auf dem mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanzieren Stand: Aeria Games Europe, Anakan, Exozet, GameGenetics, Infernum, Mothership, Motility Ads, Nagual Sounds, RNTS Media / 1337 Games, Serious Games Solutions, SponsorPay, Stryking Entertainment und Two Bulls.

Der erste Messetag schloss mit dem Berlin-Brandenburg Empfang von Berlin Partner, games.net berlinbrandenburg, Medienboard Berlin-Brandenburg und der ZukunftsAgentur Brandenburg. Begrüßt wurden die zahlreich erschienen Gäste von Andrea Peters (Geschäftsführerin games.net und media.net berlinbrandenburg) und Elmar Giglinger (Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg), der die neugegründete Games-Dachmarke Games Capital Berlin-Brandenburg, mit der die vereinte Stärke des Standortes zum Ausdruck gebracht werden soll, vorstellte. Anschließend ließen alle den erfolgreichen ersten Messetag bei Currywurst und Berliner Weiße ausklingen.

Weiter ging’s am zweiten Tag mit dem Deutsch-Polnischen Empfang der Gamesbranche von Berlin Partner, zeitgleich lud GameGenetics zu einem Imbiss und Getränken an den Berliner Gemeinschaftsstand. In entspannter Atmosphäre bot sich die Möglichkeit zum Auf- und Ausbau von Kontakten und netten Gesprächen.

Am letzten Business-Abend der gamescom 2013, Freitag, den 23. August, lud das Team um Dirk Weyel zur Stryking Standparty. Beim munteren Get-Together mit Freunden und Kollegen gab es heimisches Berliner Pilsner, um die Inspirationen einer tollen Messewoche Revue passieren zu lassen.

Ein herzlicher Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit gilt unseren Partnern und Sponsoren Berlin Partner, Dentons, Games Academy, KPMG, Medienboard Berlin-Brandenburg, Moviebrats und ZukunftsAgentur Brandenburg.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt “Games – Made in Berlin-Brandenburg”. Sprechen Sie uns gerne an unter games.net@medianet-bb.de