Nach einer kurzen Begrüßung durch die Moderatoren Bernd Schiphorst (media.net berlinbrandenburg) und Dr. Christoph Wagner (Morrison & Foerster LLP), begann sofort eine lebhafte Diskussion zwischen der Staatssekretärin, den Moderatoren und den anwesenden Gästen. Dabei ging es um Themen wie Datenschutz und Sicherheitspolitik im Internet, Industrie 4.0 (Internet of Things), Intelligente Netze sowie einen kurzen Exkurs zur Bildungspolitik. Die studierte Juristin brachte dabei auch immer die rechtliche mit der politischen Sicht zusammen und setzte so interessante Impulse.

Stark thematisiert wurde außerdem auch das Thema Gründer und Startups. Zypries betonte, dass es das Ziel der Politik des Ministeriums sei, sich für die bereits gute Gründerkultur weiter einzusetzen und diese zu fördern. Dazu zähle Raum zu schaffen, die Finanzierungsmöglichkeiten zu unterstützen sowie das Matching von Gründern und der Industrie voran zu treiben.

Wir bedanken uns bei Brigitte Zypries für das interessante und offene Gespräch und bei Morrison & Foerster LLP für die Gastfreundschaft.