Die Veranstaltung wurde von media.net Vorstandsvorsitzenden Bernd Schiphorst und Dr. Christoph Wagner von Hogan Lovells International LPP moderiert und mit einer Rede von Bernd Krömer eingeleitet. In einem kurzen Impulsvortrag erläuterte der CDU Politiker die Position seiner Partei zu Themen wie Stadtentwicklung und Gründerszene. Bernd Krömer schätzt die allgemeine wirtschaftliche Lage der Stadt als sehr positiv ein, woran nicht zuletzt die jungen digitalen Startups einen maßgeblichen Anteil haben. Berlin entwickelt sich gut und Krömer sieht die Aussage “Berlin ist nicht, Berlin wird” bestätigt.

Krömer unterstrich auch, dass besonders in den Bereichen Film-, Musik- und Kinoförderung sowie Kinodigitalisierung konkrete Anstrengungen unternommen werden, um nachhaltigere Infrastrukturen für junge Unternehmen zu schaffen.

Die anschließende offene Fragerunde beschäftigte sich vor allem mit Themen der Sicherheit, Versorgungsinfrastruktur und Cyberkriminalität. Die geladenen Geschäftsführer von etablierten und jungen Medienunternehmen und Institutionen wie Berlin Partner, Exozet Group und yoove Mobilty unterstrichen insbesondere die Schwierigkeiten in der Berliner Verwaltung bei Themen wie den fehlenden Englischkenntnissen in Behörden und der Verbesserung der Infrastruktur in der Gründerszene.

Wir danken Staatssekretär Bernd Krömer für seine spontane Vertretung und dem Gastgeber PwC, vertreten durch Thomas Kieper, für den passenden Rahmen und die eindrucksvolle Atmosphäre.