Konkret werden im Rahmen des Partnerschaftsmodells die Inhalte der smalltalk-Redaktion in das Content-Angebot von FOCUS Online eingebunden und dort mit einem „smalltalk“-Logo gekennzeichnet. Durch die Partnerschaft arbeitet smalltalk eng mit dem 2015 gestarteten Publisher-Netzwerk von FOCUS Online zusammen. Im Rahmen dieses BurdaForward-Projekts kooperiert das Portal im Bereich der lokalen Berichterstattung mit derzeit rund 70 externen Partner- und Kooperationsredaktionen verschiedener Medienhäuser. Gemeinsam werden monatlich rund 200.000 Artikel generiert. FOCUS Online erreicht monatlich 25 Millionen Nutzer (bei beispielsweise 176,2 Millionen IVW-geprüften Visits im März 2018) und ist mit monatlich 55 Millionen Videostarts Deutschlands größte Video-Plattform.
Kick-Media AG: Entertainment-Newsletter smalltalk kooperiert mit FOCUS Online
Die Zusammenarbeit umfasst exklusive News und Interviews aus Unterhaltung und Kultur. Beide Partner verfolgen dabei drei zentrale Ziele: Austausch von redaktionellem und technischem Know-how, Reichweitensteigerung sowie das Teilen von Werbeerlösen.