Aufgabe der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist die langfristige Positionierung sowie Entwicklung der touristischen Angebote im Land Brandenburg. Seit September 2015 ist TMB media:net Mitglied.
Auf Basis der Landestourismuskonzeption Brandenburg wirkt sie dabei als übergeordnete Steuerungs- und Kommunikationsinstitution für den Tourismus und alle daran beteiligten Akteure im Land. Die TMB kooperiert mit fachlich und strategisch wichtigen (inter-)nationalen Partnern, zu denen neben den touristischen Organisationen im Land u.a. auch Berlin gehört. Grundlage der Zusammenarbeit ist, aufbauend auf fundierten Marktforschungsergebnissen, die Markenstrategie für Brandenburg. Eine besondere Kompetenz hat die TMB in der Umsetzung der digitalen Strategie auf Basis einer umfassenden Dateninfrastruktur, die konsequent weiterentwickelt wird und zu der u.a. eine landesweite POI-Datenbank mit rund 13.000 aktiven Datensätze sowie eine Veranstaltungsdatenbank mit jeweils rund 12.000 aktuellen Veranstaltungen gehört. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Contentpartnernetzwerk, dessen Daten über verschiedene Kanäle ausgespielt werden.
“Meet&Match” – Tourismusakteure vernetzen sich
Was machen andere touristische Anbieter und wie? Voneinander lernen und über Kooperationen nachdenken funktioniert auch im digitalen Zeitalter am Besten im persönlichen Gespräch. Diesen Austausch wollen das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg (EEN) und das Clustermanagement Tourismus der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im Rahmen der Kooperationsbörse “Meet&Match” (6. – 8. März) auf der ITB 2019 fördern.
Lust auf eine Reise? Das Weite liegt so nah!
Sie lesen gerade diesen Beitrag? Unser Beileid, dann gehören Sie zu den 0,9% Berlin-Brandenburger, die gerade nicht im Urlaub sind. Aber verzagen Sie nicht, manchmal liegt das Weite doch ganz nah. Unser Mitglied TMB verrät Ihnen, wo Sie ganz ohne Flughafenchaos oder Hotelhorror ausspannen können.
“Digitalisierung ist auch im Tourismus ein Kernthema” – media.connect MITTENDRIN mit Dieter Hütte
Im März sprach media.connect, unsere Initiative im Land Brandenburg, mit dem Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH über Digitalisierung, Tourismus, Innovationsgutscheine und “Fontane.200”.
Gezielte Vermarktung von Film und Tourismus in Brandenburg
Auf nach Brandywood! Brandenburgs vielfältige Land- und Ortschaften stellen die Stars vieler Filme in den Schatten. Künftig soll das Film- und Reiseland Brandenburg noch besser vermarktet werden. Eine Karte mit rund 120 Drehorten gibt es bereits.
Weihnachtszeit in Brandenburg
Mit dem 1. Advent beginnt auch in Brandenburg wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte. Weihnachtsstimmung pur gibt es auch rund um die preußischen Schlösser und bei klassischer Musik im Havelland.