Wer erfolgreich digitales Storytelling betreiben will, muss die unterschiedlichen Plattformen und Werkzeuge kennen, um diese gezielt einsetzen zu können. Exakt hier setzt das praxisorientierte Seminar Digitales Storytelling an. Es zeigt Kommunikationsentscheidern, wie sie Content Strategien entwickeln, welche Kompetenzen intern und extern notwendig sind, erklärt die wesentlichen digitalen Instrumente bzw. Plattformen und erläutert, wie sich der Erfolg von digitaler Kommunikation messen lässt.

 

Programm

1. Tag: 10:00–18:00 Uhr | 2. Tag: 9:00–14:00 Uhr

  • Grundlagen: Aufbau und Elemente für ein erfolgreiches Storytelling
  • Der digitale Baukasten: Kanäle, Plattformen und Instrumente wie Facebook, LinkedIN, Blogs, Videos, Scrollytelling
  • Strategie: Entwicklung einer integrierten Content Strategie und Aufbereitung für unterschiedliche Kanäle
  • Erfolgsmessung: Kundengewinnung und Customer Journey
  • Best practice Beispiele und Übungen
  • Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
Zielgruppe

PR-Berater, Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation und Marketing, die digitales Storytelling strategisch integieren wollen. Vorraussetzung sind Grundkenntnisse des Storytellings.

Methode

Mix an theoretischem Grundlagenwissen, Praxisbeispielen sowie Übungen, um das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Lernziel

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die relevanten digitalen Kanäle, erarbeiten durch Übungen eine digitale Storytelling 890Strategie und bekommen einen Einblick in die Erfolgsmessung.