Umfrage zu “KI und deren Einsatz im Radio”
Durch die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 ist der Einsatz von KI zu einem Massenphänomen geworden. Generative KI wird seitdem auch von vielen Radioschaffenden genutzt. Noch fehlt jedoch Forschung, in welchen Bereichen und mit welchen Erfahrungen und Erwägungen der Einsatz von KI geschieht. Genau dazu wird im Rahmen einer MBA-Masterarbeit der Hamburg Media School eine Umfrage durchgeführt, von deren Ergebnissen auch die Radiozentrale profitiert.
Wort für Wort zum Award – Einreichungsphase für Deutschen Podcast Preis 2024 startet
Die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2024 startet am 1. Februar. Bis einschließlich 2. April 2024 haben Podcaster*innen aus der DACH-Region die Chance, ihre Formate in sechs Jury-Kategorien einzureichen.
Radiozentrale: Neues Whitepaper zu Audio-Strategien für Marken
Die Radiozentrale stellt in Zusammenarbeit mit Stephan Schreyer (Strategic Corporate Audio Advisor) ein neues Whitepaper vor, in dem Audio-Strategien für Marken skizziert werden. Der rasante technologische Fortschritt im Rahmen der Digitalisierung ermöglicht Audio heute einen deutlich kreativeren Ansatz und eine steigende Anzahl potenzieller Touchpoints innerhalb der Customer-Journey. Das Whitepaper stellt vor, was genau sich hinter dem Begriff „Audio-Strategie“ verbirgt, und wie man als Unternehmen/Marke erste strategische Schritte gehen kann.
Radio im Spotlight: Die Nominierten für den Deutschen Radiopreis 2023 stehen fest
Bald ist es so weit und der renommierte Deutsche Radiopreis wird verliehen. Das Interesse ist so groß wie noch nie: In diesem Jahr reichten 150 Sender insgesamt 453 Beiträge ein.
Rock-Network STAR FM MAXIMUM ROCK neues Mitglied der Radiozentrale
Die Gattungsinitiative Radiozentrale erweitert ihr Mitgliederportfolio um das auf Rockmusik spezialisierte private Rock-Network STAR FM.
Whitepaper der Radiozentrale: Da sein, wenn es darauf ankommt – Mediastrategien in unsicheren Zeiten
Die Radiozentrale stellt in Zusammenarbeit mit Dr. Julia Rösler ein neues Whitepaper vor, in dem es um Mediastrategien und Markenpositionierung in Krisenzeiten geht.
#GenerationAudio: Die Kampagne für alle Generationen – 3 Fragen an Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale
Die Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ ist den meisten nicht nur aufgrund der humoristischen Herangehensweise sprichwörtlich im Ohr. Nun hat die Radiozentrale, die sich als Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt definiert, anlässlich des World Radio Days am 13. Februar die Kampagne #GenerationAudio gestartet. Wir sprachen darüber mit Geschäftsführerin Grit Leithäuser.
Radiozentrale: Radio pusht Onlinetraffic
Radio pusht den Onlinetraffic und dies sehr effektiv und kostengünstig. Weltweite Auswertungen von Cases zeigen, dass Radio das beste Werbemedium ist, um den Onlineverkauf und die Markensuche im Web anzukurbeln.
Exklusive Webinarreihe: Radio Lab Digital
Ab November geht es wieder in den Austausch bei der exklusiven Webinarreihe Radio Lab Digital. In diesem Jahr mit starker Ausrichtung auf Verkaufsunterstützung in Zeiten der Wirtschaftskrise, des Wettbewerbs mit den digitalen regionalen Medien.
Nominierte für den Deutschen Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis ist die begehrteste Auszeichnung der Branche: Aus hunderten Bewerbungen von insgesamt 143 Radioprogrammen wählte die Nominierungskommission des Grimme-Instituts nun je drei Finalist:innen für die ersten fünf der insgesamt neun Preiskategorien.
Ergebnisse der ma 2022 Audio II
Die Ergebnisse der ma 2022 Audio II bescheinigen eine stabile Audio- und Radionutzung im Vergleich zum Vorjahr. 53,5 Millionen Menschen nutzen täglich (Mo.-Fr.) über 4 Stunden Audioangebote. Radio gewinnt bei den jungen Zielgruppen mit 2,7% überproportional hinzu. Bei Online Audio liegt die Steigerung sogar bei 9,6%.
Whitepaper: Das auditive Gedächtnis
Gesprochene Sprache gewinnt in der digitalisierten Welt an Bedeutung: Im Voice-Commerce werden mit der Stimme Produkte gesucht und bestellt. Das erfordert von Marken ein eigenes Voice-Marketing, das sich aber nicht auf die Technik oder akustisches Suchmaschinen-Marketing alleine fokussieren sollte.
Radio Advertising Award 2022
Für alle kreativen Audio-Profis heißt es ab sofort wieder: Spots einreichen! Denn die Abgabe von außergewöhnlichen Audio-Beiträgen für den renommierten, deutschen Radio Advertising Award ist seit dieser Woche möglich. Bei der diesjährigen, achten Ausgabe des Kreativpreises übernimmt Dennis May, Chief Creative Officer der Publicis Group Germany, den Jury-Vorsitz.
Webinarreihe der Radiozentrale mit der „ma Audio Sprechstunde“
Wie jedes Jahr, lädt euch die Radiozentrale zu den Radio Labs digital ein, um bei spannenden Vorträgen und Workshops in die aktuellen Themen rund um die Radio- und Werbewelt einzutauchen.
Spendenübergabe des Charity-Songprojekts „BEST OF US“
Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde der Song von 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler*innen vor einem Jahr ins Leben gerufen. Die Spendenübergabe an „Viva con Agua“ und „Aktion Mensch“ fand beim Deutschen Radiopreis 2021 statt.
Zweite Runde für den Deutschen Podcast Preis
Podcasts sind im Laufe der letzten Jahre zu einem unverzichtbaren Medium geworden, das eine enorm breite Zielgruppe erreicht. Ab sofort sind für den großen nationalen Award wieder Podcast-Einreichungen möglich! In sieben Kategorien werden alle eingereichten Podcasts von einer Crowd-Jury bewertet.
Auf einer Wellenlänge mit den Menschen
Welche Rolle spielt Innovationskraft und welchen Platz nimmt Radio im Werbemarkt aktuell und zukünftig ein? Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale GmbH, erläutert im news aktuell Podcast das Phänomen Radio und blickt auf die Herausforderungen der vergangenen Monate zurück.
Viele Einreichungen für den Deutschen Radiopreis 2020
Der Deutsche Radiopreis ist auch im Corona-Jahr 2020 sehr begehrt: 138 Radioprogramme haben ihre 432 Favoriten für den Preis eingereicht, der in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wird. Aus den Einreichungen wählt und nominiert die unabhängige Jury des Grimme-Instituts die jeweils drei besten Leistungen in insgesamt zehn Kategorien, darunter die beste Reportage, Moderation, Comedy und der beste Podcast.
Wenn`s im Radio läuft, dann läuft der Laden
Die Radiozentrale hat eine neue Aktivierungskampagne unter dem Titel „Wenn`s im Radio läuft, dann läuft der Laden“ vorgestellt, die am 16. Juni on air ging. Die von Grabarz & Partner entwickelten fünf Spotmotive sollen lokalen, regionalen und nationalen Werbetreibenden aufzeigen, dass in der jetzigen Situation nichts so gut funktioniert wie Radio.
Deutscher Podcast Preis auf der Zielgeraden
Letzte Chance für die Teilnahme am Deutschen Podcast Preis! Die Einreichungsfrist des großen nationalen Awards wurde noch bis zum 15. Januar 2020 verlängert. Einsendeberechtigt sind Personen und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben.
Startschuss für den Deutschen Podcast Preis
Die Begeisterung für Podcasts steigt in Deutschland kontinuierlich. Nun werden im Jahr 2020 zum ersten Mal Auszeichnungen an die besten Podcaster*innen Deutschlands überreicht! Podcast-Einreichungen für den großen nationalen Award sind ab sofort möglich – in sechs Kategorien werden alle eingereichten Podcasts von einer Crowd-Jury bewertet.
Neues Mitglied für Radiozentrale
Mit Wirkung zum 1. August 2019 ist UPLINK Network GmbH neues Mitglied der Radiozentrale. Mit diesem Beitritt schließen sich nun insgesamt 79 öffentlich-rechtliche und private Radiostationen sowie Unternehmen der Radioindustrie unter dem Dach der Radiozentrale zusammen.
Antimonotone Audiowelt
Die Audiowelt hat viel zu bieten. Für Vermarkter wird Audio immer interessanter, daher startet Radiozentrale nun mit seiner eigenen Podcastreihe “Antimonoton”, in der Sie über technische Entwicklungen, Tools und Formate informiert werden. Experten der Audio- und Radioindustrie gehen für Sie den auditiven Trends nach – hören Sie rein!
Jetzt bewerben für Deutschen Radiopreis – erstmals auch mit Podcasts
Am 01. April geht der Wettbewerb um den Deutschen Radiopreis in die zehnte Runde! Nehmen Sie am Wettbewerb teil und reichen Sie Ihre Radiosendungen/Radioleistungen ein. Zum erstem Mal wird in diesem Jahr auch der beste Podcast gekürt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai.
Letzte Chance zum Teilnehmen am Radio Advertising Award
Für potentielle Bewerber des Radiokreativpreises gibt es jetzt noch eine letzte Chance: Die Radiozentrale verlängert die Einreichungsfrist zum Radio Advertising Award bis zum 7. Februar 2018.
Radio Advertising Summit 2018
Die Radiozentrale lädt am 12. April zum fünften Radio Advertising Summit in Düsseldorf ein. Bei dem Kongress dreht sich alles um die aktuellen Herausforderungen der Werbewirtschaft und des Marketings.
Zur Bundestagswahl: Hörer-Fragen-Kandidaten
Wer immer noch unschlüssig ist, bei welcher Partei am Sonntag das Kreuzchen gesetzt wird, der sollte jetzt noch schnell das Radio einschalten: Auf Initiative der Radiozentrale gibt es auf 47 Radiosendern den Kandidatencheck zu hören. Mit dabei sind die Spitzenkandidaten der sechs großen Parteien.
ma 2017 Radio II vorgestellt
Die Nutzung von Radio ist ungebrochen hoch und das Vertrauen der Deutschen in das Medium Radio wächst, so die Radiozentrale anlässlich der Vorstellung der ma 2017 Radio II. Besonders erfreulich ist, dass die Reichweite bei den 14- bis 19-jährigen im Halbjahresvergleich um 11 Prozent gestiegen ist.
Radiozentrale: Sonderspot für Radio-Löwen
Radio geht ins Ohr und bleibt im Kopf. Das wissen wir mittlerweile. Dass weitere Kampagnen ähnlich erfolgreich sein können, zeigen vier Radio-Löwen für deutsche Agenturen in Cannes. Die Radizentrale gratuliert den Gewinnern mit einem im Rahmen ihrer Gattungskampagne produzierten Sonderspot.