“Ich glaube an die Kraft der kollektiven Zusammenarbeit” – 3 Fragen an Nicky Böhm, Co-Programmleiterin bei MOST WANTED: MUSIC
Vom 12. bis 14. November 2024 findet in der Kulturbrauerei die MOST WANTED: MUSIC statt. Auf dem Programm stehen interaktive Vorträge, Interviews und Workshops mit Expert*innen und Künstler*innen aus aller Welt, experimentelle Netzwerkformate und Live-Auftritte. Wir sprachen mit der Co-Programmleiterin Nicky Böhm über das Festival, sein Motto „Monetize!“ und die gravierenden aktuellen Herausforderungen in der Musikwirtschaft.
“Mediale Darstellungen von Berufsbildern entsprechen nicht immer der Realität” – 3 Fragen an Rebekka Benthien, Koordinatorin Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit Berlin Mitte
Erstmals ist auch die Jugendberufsagentur beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL mit am Start. Wir sprachen mit Rebekka Benthien, Koordinatorin Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit Berlin Mitte, über die Angebote der Expert*innen in ihrem Haus und über den herausfordernden Übergang in die Berufswelt für die Schulabgänger*innen. Und: Welche Rolle spielen Influencer und KI dabei?
“Die Aktualität der Themen macht das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL so wertvoll” – 3 Fragen an Sascha Schwingel, CEO der UFA
Die UFA ist bereits zum dritten Mal Teil vom PEOPLE & CULTURE FESTIVAL. Wir haben im Interview mit ihrem CEO Sascha Schwingel darüber gesprochen, was das Festival der Arbeitswelt von morgen für das Babelsberger Filmunternehmen so bedeutsam macht und wie er sein erstes Jahr als Geschäftsführer der UFA erlebt hat.
“Netzwerkarbeit ist Vorstufe für gelungene Kooperationen” – 3 Fragen an Anja Mellage, Geschäftsführerin bei rbb media
Seit über 100 Tagen ist Anja Mellage neue Geschäftsführerin bei rbb media, dem Mediendienstleister des rbb. Wir sprachen mit ihr u. a. über ihren Einstieg und den angestoßenen Zielbildprozess 2028 – und stellten fest, dass das medianet sie schon länger während ihres beruflichen Weges begleitet.
medianet Unplugged: Lisa Nawrocki, Kuratorin, Creative Production
Wir haben einen Neuzugang im medianet-Team! Lisa Nawrocki unterstützt uns neuerdings als Kuratorin im Bereich Creative Production. Wie sie den Bogen von der Ausbildung zur Bankkauffrau zur Event-Kuration schlug und in welcher Rolle du sie vielleicht vorher schon mal bei medianet-Veranstaltungen entdeckt hast, erzählt sie uns im Unplugged-Interview!
“Fühlen uns der Region Berlin-Brandenburg sehr verbunden” – 3 Fragen an Lisa Kreimeyer, Director Series DACH bei Netflix
Mit Netflix begrüßen wir ein nagelneues Mitglied im medianet! Passend zum erfolgten Eintritt erschien gerade die zweite Staffel von “KLEO”, die in der Hauptstadtregion gedreht wurde. Wir sprachen mit Lisa Kreimeyer, Director Series DACH, über den Staffelstart und die Vision von Netflix für mehr lokale Projekte an unserem Produktionsstandort.
medianet Unplugged: Ana Regidor, Kuratorin & Eventmanagerin
Ana ist schon seit mehreren Jahren im medianet tätig und kümmert sich im Netzwerk um die Kuration diverser Highlight-Events – wie das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL (auch dieses Jahr wieder!) und der CREATIVE SUMMER BASH. Im Unplugged-Interview stellt sie sich selbst mal eben vor!
„Für fünf Tage unser Zuhause“ – 3 Fragen an Christiane Gehrke, Senior Event Communications & Sales Manager bei FACTORY-C
Mit FACTORY-C, einer Agentur für Messen und Kommunikation, ist Christiane Gehrke kürzlich medianet-Mitglied geworden. Berührungspunkte mit unserem Netzwerk hatte sie aber schon vor etwa 15 Jahren. Im Interview spricht sie mit uns nicht nur darüber, sondern vor allem über ihre Beteiligung an der IdeenExpo in Hannover und den erneut geplanten Stand der „HOME of INDIES“ auf der gamescom – bei beidem verantwortet sie rund 1.000 qm Fläche.
medianet Unplugged: Sebastian Voigt, Projektmanager Events – PEOPLE & CULTURE FESTIVAL
Wir haben seit März einen Neuzugang im Events-Team! Sebastian kümmert sich hier um die Planung und Umsetzung unserer Veranstaltungen – und ist insbesondere für das jährliche PEOPLE & CULTURE FESTIVAL zuständig. In unserem Unplugged-Interview erzählt er euch, wie er im (Musik-)Eventmanagement landete & welche Musik er als Kenner in seiner Playlist hat!
medianet Unplugged: Elisabeth Kochan, Social-Media- und Online-Redakteurin
Wir haben einen Neuzugang im Team! Nach diversen Stationen in der Berliner Medienwelt ist sie jetzt Social-Media- und Online-Redakteurin im medianet: Elisabeth Kochan kümmert sich hier ab sofort um alles, was mit unserer Online-Präsenz zu tun hat. Und stellt sich in unserem Unplugged-Interview am besten selbst mal kurz vor.
„Berlin ist niemals fertig“ – 3 Fragen an Nicolas Köhn, Geschäftsführer der Tagesspiegel-Gruppe
Seit rund einem Monat ist Nicolas Köhn Teil der neuen Doppel-Geschäftsführung der Tagesspiegel-Gruppe. Wir sprachen mit ihm über seinen Start im Unternehmen, seine Pläne und Visionen für das Verlagshaus und über Berlin als niemals stillstehende Wirtschaftsmetropole.
„Mehr als eine Mediathek“ – 3 Fragen an Volker Bach, Leiter von ALEX Berlin
Der Sender ALEX Berlin bietet nach eigener Aussage ein ungewöhnliches Programm für eine außergewöhnliche Stadt. Zur Gewohnheit soll nun für viele Nutzer*innen und Produzent*innen der Anfang des Jahres veröffentlichte „ALEX Kosmos“ werden. Was es damit auf sich hat und was dieser Kosmos alles bietet, erzählt uns Volker Bach, der Leiter von ALEX Berlin, im Interview.
medianet Unplugged: Yasmin Meyer, Event & Operations Managerin
Wir haben einen Neuzugang im Team! Vom Kunstgeschichte-Studium zu aufregenden Filmproduktionen – jetzt als unverzichtbare Eventmanagerin bei medianet. Begleitet Yasmin Meyer auf kulinarischen Entdeckungstouren und erlebt kreative Energieschübe weit nach Feierabend! Mehr über Yasmins Reise erfahrt ihr im Unplugged-Interview!
„Wir suchen die besten 4 Female* MCs in Berlin“ – 3 Fragen an Christian Ogrinz, Founder von Berlin Wibes
„Leaders of the New World“ heißt das neue Musikprojekt von Christian Ogrinz und seinen „Berlin Wibes“, für das er eine Förderung der Initiative Musik erhielt. Worum es dabei geht, wie er nachhaltigen Erfolg seiner Künstlerinnen erreichen will und weshalb er kürzlich Teil der medianet-Community geworden ist, verrät uns Christian im Interview.
“Macht euch als Arbeitgeber attraktiv” – 3 Fragen an Nico Gramenz, Geschäftsführer von Project Bay Workation
Project Bay Workation ist neues medianet-Mitglied – und hat im Jahr 2024 einiges vor! Über die geplante Konferenz „Workation Live 24“ Ende Januar und über ein dreimonatiges Pilotprojekt im Frühjahr sprachen wir mit Geschäftsführer Nico Gramenz. Im Fokus: Flexible Arbeitsmodelle für eine erhöhte Bindung von Mitarbeitenden.
„Wir begrüßen die Impulse des Festivals“ – 3 Fragen an Mathias Lemcke, Geschäftsführer Operativ der Bundesagentur für Arbeit Berlin Mitte
Was hat die Bundesagentur für Arbeit überzeugt, Premium Partner beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL am 8. November zu sein? Das haben wir Mathias Lemcke, Geschäftsführer Operativ der Bundesagentur für Arbeit Berlin Mitte, gefragt. Außerdem wollten wir von ihm wissen, worin er die Gründe für den hohen Arbeits- und Fachkräftebedarf sieht und welche Maßnahmen es zu treffen gilt, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.
„Im medianet entstehen spannende Allianzen und Kooperationen“ – 3 Fragen an Boris Wasmuth, neuer Aufsichtsratsvorsitzender des medianet
Seit dem 01. Oktober ist Boris Wasmuth der neue Aufsichtsratsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V. Er tritt damit in die Fußstapfen von Bernd Schiphorst. Wir sprachen mit Boris, der bereits seit 9 Jahren Aufsichtsratsmitglied ist, über seine bisherigen Karriereschritte, weshalb er mit seinem Unternehmen GameDuell schon viele Jahre Mitglied im medianet ist und weshalb er im Netzwerk die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus rücken möchte.
Staffelstabübergabe im Aufsichtsrat
Am 13. September 2023 verabschiedeten wir ein wahres Urgestein der Medienwirtschaft: Bernd Schiphorst. Als Bernd Schiphorst vom ehemaligen Berliner Bürgermeister Eberhard Diepgen zum Medienbeauftragten der Länder Berlin und Brandenburg ernannt wurden, war es u. a. seine Aufgabe, die Entwicklung der Medienwirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg voranzutreiben und ihre Attraktivität zu erhöhen. Wir können wahrlich behaupten: Das ist ihm gelungen!
medianet Unplugged: Feel-Good-Energy mit Rita Strasburger, Network & Partner Relations Managerin
Für eine lebendige Verbindung aus kreativem Netzwerken und Feel-Good-Magie sorgt ab sofort Rita Strasburger! Sie kümmert sich bei uns leidenschaftlich um die Mitgliederbetreuung und -akquise, immer mit einem offenen Ohr für eure Anliegen. Außerdem ist Rita unser Geheimrezept, wenn es um Förderungen und neue Sponsoren für die spektakulären Events des medianet geht. Italienisches Essen, Karaoke, und ihre Liebe zu Filmen und Serien – erfahrt mehr über Rita im Unplugged-Interview!
medianet Unplugged: Madeleine Schrader, Event & Communications Managerin
Unsere brandneue Kollegin Madeleine Schrader zaubert mit ihrem Talent für kreativen Content und einem Auge für freshe Aufnahmen echte Kommunikationswunder. Sie ist „rasende Reporterin“ auf dem CREATIVE SUMMER BASH und haut in die Tasten für das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL 2023. Im Eventbereich zieht sie die Organisationsfäden hinter dem KNOW-HOW, dem Politischen Morgen und vielem mehr. Was Madeleine um 4 Uhr morgens macht und welche Musik dabei im Hintergrund läuft, das erfahrt ihr im Unplugged-Interview!
Ein Projekt für mehr Medienkompetenz – 3 Fragen an Tom Inden-Lohmar, Geschäftsführer bei der Strange New Worlds GmbH
Mit dem Projekt „MENSCH DIGI“ möchte unser Neu-Mitglied Strange New Worlds die Medienkompetenz und digitale Bildung in Familien fördern. Wir sprachen mit Geschäftsführer Tom Inden-Lohmar über diese spannende Idee, seine Intention dahinter und welche drei Dinge er noch benötigt, damit sie so richtig durchstarten können.
Auf der Suche nach Games-Partnern – 3 Fragen an Stefan Pannen, Geschäftsführer bei der Berlin Producers Media GmbH
Geschäftsführer Stefan Pannen ist mit der Berlin Producers Media GmbH noch ganz neu im medianet, sein Unternehmen existiert jedoch schon beinahe drei Jahrzehnte. Wir sprachen mit ihm über seine Schwerpunkte, aktuelle – und ausgezeichnete – Projekte und wofür er über unser Netzwerk nach Unterstützung sucht.
medianet Unplugged: Vorhang auf für unseren Game-Changer Oliver Langkowski, Projektmanager GAMES
Unser neuer Teamkollege, Oliver Langkowski, ist nicht nur ein begeisterter Natur- und Brettspiel-Enthusiast, sondern auch Co-Gründer sowie Geschäftsführer von Anteater Games – und somit gleichzeitig ein wertvolles Mitglied unseres medianet-Netzwerks. Als Projektmanager GAMES bringt Oliver seine Leidenschaft für die faszinierende Welt der Games mit ein. Wir sind gespannt auf seine Einblicke und umfangreiche Erfahrung, die er mit uns teilen wird. Mehr erfahrt ihr im Unplugged-Interview!
Neuer Markenauftritt für Brandenburg – 3 Fragen an Tobias York, Gründer und Geschäftsführer bei I LIKE VISUALS
Habt ihr eure Urlaubsplanung für diesen Sommer schon abgeschlossen? Für eine Anregung sorgt die Kreativagentur I LIKE VISUALS. Sie hat nämlich die neue Tourismusmarke für Brandenburg entwickelt. Wir sprachen mit Gründer und Geschäftsführer Tobias York über die Entstehung der Kampagne, ihre Kommunikationsziele und ob nicht auch Unternehmen von der Region rings um die Hauptstadt profitieren könnten.
Neues Geschäftsmodell für Sender und VoD-Plattformen – 3 Fragen an Claudia Wolf, COO bei transfermedia production services GmbH
Wenn Metadaten aus der Produktion für die Distribution verfügbar gemacht werden, welche Vorteile bietet das Sendern, VoD-Plattformen und Zuschauer*innen? Dieser Frage gehen wir mit Claudia Wolf nach, COO bei transfermedia production services GmbH. Im Interview erzählt Claudia, welche neuen In-Stream-Angebote ihre Tech-Lösung jay ermöglicht – und welche Rolle KI dabei spielt.
Der Karneval als politisches Statement – 3 Fragen an Geraldine Hepp und Aissatou Binger vom Leitungsteam
Vor einer Woche lockte der Karneval der Kulturen etwa eine Million Menschen auf die Straßen unserer Hauptstadt. Wir sprachen mit Geraldine Hepp und Aissatou Binger aus dem Leitungsteam über den geschichtlichen Hintergrund der Veranstaltung und weshalb sie künftig einen intensiveren Austausch mit regionalen Akteur*innen und Netzwerken führen möchten.
Erfolgreich zertifiziert – 3 Fragen an Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer bei Neofonie GmbH
Seit mehr als zehn Jahren entwickelt die Neofonie Gruppe innovative Softwarelösungen für den Healthcare Bereich. Wir sprachen mit Geschäftsführer Thomas Kitlitschko über die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem, die vom TÜV Hessen erhaltene ISO 13485 Zertifizierung und die damit einhergehenden Anforderungen und Ziele.
“Wollen den Entwicklerstandort stärken” – 3 Fragen an CEO & Lead Composer Markus Zierhofer und CTO & Lead Sound Designer Nicolas Heese von AudioCreatures GmbH
Wer ist eigentlich für die Klangwelten in einem Spiel oder anderen medialen Produkten verantwortlich? AudioCreatures zum Beispiel! Wir sprachen mit CEO & Lead Composer Markus Zierhofer und CTO & Lead Sound Designer Nicolas Heese über ihr kreatives Schaffen, die Gründungsfeier und ihre aktuellen Projekte und Ziele.
„Nachhaltig für ein zukunftsfähiges Berlin“ – 3 Fragen an Katrin Ohlmer, Geschäftsführerin bei dotBERLIN GmbH & Co. KG
Mit einer .berlin-Adresse präsentiert man seinen Unternehmensstandort auf authentische Weise. Mit Katrin Ohlmer, Geschäftsführerin von dotBERLIN GmbH & Co. KG, dem Betreiber dieser Domain-Endung, sprachen wir über den 9. Geburtstag des Unternehmens, die rasante Entwicklung, die nachhaltige Strategie und weshalb sie auch in diesem Jahr wieder Medienpartner beim People & Culture Festival sein wollen.
Mehr Impact-Projekte für die Umwelt – 3 Fragen an Silvio von Krüchten, CEO bei i-ways sales solutions GmbH
Sich künftig verstärkt auf nachhaltige und gesellschaftlich relevante Projekte zu fokussieren, ist ein lobenswerter Ansatz. Das Digitalunternehmen i-ways sales solutions GmbH geht diesen Weg – und wir sprachen mit CEO Silvio von Krüchten über die Beweggründe für das neue Geschäftsmodell, erste Projekte und weitere Veränderungen in der Unternehmensstrategie.
Den ökologischen Fußabdruck reduzieren – 3 Fragen an Maria Wagner, Co-Founder & General Manager beim GamesForest.Club
Waldschutz, Aufforstung, Carbon Credits – all dem und noch viel mehr hat sich der GamesForest.Club verschrieben. Unternehmen aus der Kreativwirtschaft können im Rahmen dieser Projekte aktiv etwas für die Umwelt tun. Maria Wagner, Co-Founder & General Manager, erklärt uns im Interview, was genau sich dahinter verbirgt, wie Unternehmen von einer Teilnahme profitieren und wie sie am liebsten durch Europa reist.
#GenerationAudio: Die Kampagne für alle Generationen – 3 Fragen an Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale
Die Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ ist den meisten nicht nur aufgrund der humoristischen Herangehensweise sprichwörtlich im Ohr. Nun hat die Radiozentrale, die sich als Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt definiert, anlässlich des World Radio Days am 13. Februar die Kampagne #GenerationAudio gestartet. Wir sprachen darüber mit Geschäftsführerin Grit Leithäuser.
medianet Unplugged: Festival-Feeling mit Candy Glas, Project & Innovation Manager
Unser neuer Kollege Candy Glas dreht jeden Stein um: Er spürt für das medianet neue Eventformate auf, checkt Optimierungsmöglichkeiten und sorgt für reibungslose Workflows. Ob PEOPLE & CULTURE FESTIVAL, gamescom oder medianet CIRCLES – Candy steht bereits in den Startlöchern und hat neue innovative Ideen in petto. Wie er beim medianet gelandet ist und welche abenteuerlichen Platten ihr euch aus seiner Musiksammlung unbedingt anhören solltet, das erfahrt ihr im Unplugged-Interview!
medianet GRATULIERT Bernd Schiphorst zum 80. Geburtstag
Wir gratulieren unserem Aufsichtsratsvorsitzenden und Initiator des ursprünglichen “newmedia:net” herzlich zum Geburtstag!
„Sind offener für nicht lineare Lebensläufe“ – 3 Fragen an Ulrike Teschke, Geschäftsführerin beim Tagesspiegel
Der Tagesspiegel hat ein intensives Jahr hinter sich: Im Zuge des neu erschienenen Formats und Designs hat der Verlag sein Personal aufgestockt. Geschäftsführerin Ulrike Teschke verrät uns im Interview, welche Erfahrungen ihr Unternehmen bei der Personalsuche gemacht hat, wie man selbst die Mitarbeiter*innen von morgen ausbildet und was es mit der „Inhaltsoffensive“ auf sich hat. Der Tagesspiegel ist einer der Medienpartner des 20. medien.barometers 2022/23.
medianet Unplugged: Ab auf die Piste mit Isabella Kreuzer, Werkstudentin
Griass di! Gemma morn aufn Berg? Das lässt sich unsere neue Mitarbeiterin Isabella Kreuzer bestimmt nicht zweimal fragen. Von der Praktikantin zur Werkstudentin geht es weiter hoch hinaus. Ob beim Optimieren des Mitgliedermanagements, auf unseren Networking-Events oder beim Entwirren von Excel-Listen – als Allround-Talent unterstützt uns Isabella in allen Bereichen des medianet. Und wenn Isabella uns aus dem fernen Wien in Berlin besucht, heißt es garantiert: Do rennt da Schmäh! Mehr über Isabella lest ihr im medianet Unplugged-Interview!
Mit Sensit! neu am Markt – 3 Fragen an COO Kilian Wessel
Nicht nur das Branding ist neu, sondern auch das Geschäftsmodell: Wir sprachen mit Kilian Wessel, COO bei Sensit!, über ihre neue Metahaptics-Technologie, die Content vollends spürbar werden lässt, und wie es ihnen als Startup gelingt, den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.
„Neues Potsdamer Quartier mit Vorbildcharakter“ – 3 Fragen an Christopher Weiß, Gründer und Gesellschafter von BEYDES
Neu-Mitglied und gleich beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL involviert: Wir sprachen mit Christopher Weiß, Gründer und Gesellschafter von BEYDES, über seinen Beitrag beim und seine Eindrücke vom Festival, über die kürzlich erworbene Auszeichnung für das POSTWERK in Berlin-Tegel und über das geplante Quartier für Kultur- und Kreativschaffende in Potsdam.
medianet Unplugged: Christina Thumann, Social Media & Online-Redakteurin
Bei diesen Begriffen kannst du im Mitarbeiter:innen-Bingo Kreuze machen: Eisprinzessin, Vorhang, Baguette und Caffè, Audioguide, Angola, Lesezeichen und Knoblauchsland. Was kommt dabei heraus? Richtig geraten – unsere neue Mitarbeiterin Christina Thumann! Wie aus den Begriffen ein Schuh bzw. eine Kollegin wird, erfährst du im medianet Unplugged-Interview mit Christina.
medianet Unplugged: Socializing mit Rebecca Deppe, Social Media & Online-Redakteurin
Wir haben ein neues Gesicht beim medianet: Rebecca Deppe! Seit dem 15. August 2022 unterstützt uns Rebecca als Social Media & Online-Redakteurin und ist u.a. verantwortlich für die Redaktion der Website, des Newsletters und unserer Social-Media-Kanäle. Wie Rebecca zum medianet kam, was sie an Social Media liebt und was sie macht, wenn sie nicht einschlafen kann, das erfahrt ihr in unserem neuen medianet-Unplugged-Interview.
Herzlichen Glückwunsch! Zum Jubiläum gibt es “3 Fragen…” an Uwe Jens Neumann, Vorstandsvorsitzender bei Hamburg@work
In 25 Jahren hat das Netzwerk Hamburg@work viel erlebt. Wir sprachen mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Jens Neumann über die anfänglichen Zusammenhänge mit der New Economy und Dotcom-Ära, über seine Pläne mit dem Netzwerk und die Jubiläumskonferenz „25th Anniversary Future Summit & Sunset Party“, zu der auch medianet-Mitglieder herzlich eingeladen sind!
„Live & virtual sind nicht zu trennen“: “3 Fragen an…” Mike Petersen, Vorstandsmitglied bei CBE DIGIDEN
Mit der Kommunikations- und Digitalagentur CBE DIGIDEN entwickeln wir derzeit eine Community-App für unsere Mitglieder. Bis diese das Licht der (digitalen) Welt erblickt, sprachen wir mit Vorstandsmitglied Mike Petersen über weitere aktuelle Projekte der Agentur und neue Formen und Wege, um gegenseitig in Kontakt zu treten.
Happy Birthday zu 20 Jahre WE DO: “3 Fragen an…” gregor c. blach und Ina von Holly, Geschäftsführung bei WE DO communication
Wenn eine Agentur ihr 20-jähriges Bestehen feiert, gibt es die ein oder andere Anekdote aus diesen zwei Jahrzehnten, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Welche das sind und wie sie es geschafft haben, mit ihrer nachhaltigen und gesellschaftsorientierten Philosophie am Markt beständig gefragt zu sein, erklären uns Ina von Holly und gregor c. blach aus der Geschäftsführung von WE DO communication.
Mit Tools und Expertise: “3 Fragen an…” Paulius Vanagas, Business Development Manager bei NordVPN
Mit NordVPN begrüßen wir ein neues Mitglied an Bord! Dass Cybersicherheit ein Thema ist, das uns alle angeht – ob privat oder im Unternehmen –, ist offenkundig. Paulius Vanagas, Business Development Manager bei NordVPN, erläutert uns im Interview, wie es um die Sicherheit hierzulande und geopolitisch steht, und welche Herausforderungen künftig auf uns zukommen könnten.
„Wir sind schon mittendrin“: “3 Fragen an…” Andrea Wickleder, CEO bei MediaTech Hub Potsdam Management GmbH
Andrea Wickleder wurde kürzlich von der Hub Managerin zur Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam ernannt. Im Interview mit uns spricht sie über ihre Ziele mit dem erfolgreichen Hub, wie Medientechnologien unser berufliches wie privates Leben verändern und ab wann ein Großteil des Bewegtbild-Contents digital hergestellt wird.
medianet Aufsichtsratswahl: Neu im Bund – Moritz Viehweger
Neu im Bunde: Moritz Viehweger, Founder, Investor & Advisor in Media Tech & SaaS sowie Managing Director Celeritas Invest GmbH, unterstützt uns seit diesem Jahr im medianet Aufsichtsrat! In unserem Interview könnt ihr Moritz näher kennenlernen und mehr über die Themen, für die er sich einsetzt, erfahren.
„Engpässe eliminieren“: “3 Fragen an…” Leonardo Re, Geschäftsführer bei freispace GmbH
Wie kann man erreichen, dass in der Postproduktion von Filmen und Serien Ressourcen effizienter genutzt werden und generell nachhaltiger gearbeitet wird? Dazu befragten wir Leonardo Re. Er ist Geschäftsführer der freispace GmbH und hat sich mit der Software-Lösung seines neu gegründeten Unternehmens viel vorgenommen.
medianet Aufsichtsratswahl: Florian Heinemann für die Förderung von digitalen Unternehmen
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit vielen Jahren unterstützt uns auch Florian Heinemann, Gründer und CEO von Project A, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Axel Menneking für die Startup-Szene in Berlin
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit 2020 unterstützt uns auch Axel Menneking, Leiter des Telekom-Inkubator Hubraum, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Staffelübergabe – Prof. Dr. Susanne Stürmer und Stephanie Richter wechseln Positionen
Am 22. Juni 2022 wird im Rahmen unserer Mitgliederversammlung der medianet Aufsichtsrat neu gewählt. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung! Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg, wechselt von der Stellv. Vorstandsvorsitzenden in den Aufsichtsrat! Wir bedanken uns bei Frau Stürmer für ihr Engagement und ihre Unterstützung als Stellv. Vorstandsvorsitzende und freuen uns, dass Stephanie Richter, CEO Adspert, nun diesen Posten übernehmen wird. Beide Kandidat*innen stellen wir euch in unserem Kurzinterview vor. Darin erfahrt ihr mehr zum Wechsel und den weiteren Vorhaben.
medianet Aufsichtsratswahl: Nikolaus Lindner für die Digitalisierung des Handels
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit vielen Jahren unterstützt uns auch Nikolaus Lindner, Director, Head of Government Relations bei eBay, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
Der nächste medianet OPEN HOUSE-Gastgeber: “3 Fragen an…” Jörn Hartwig, Geschäftsführer bei D-LABS GmbH
Ihr wollt Human-Centered Design zum Anfassen und Miterleben? Dann seid ihr bei unserem nächsten medianet OPEN HOUSE bei D-LABS genau richtig! Geschäftsführer Jörn Hartwig verrät uns im Interview, was euch am 16. Juni alles erwartet und weshalb der Faktor Mensch im Mittelpunkt ihres Handelns steht. Noch sind Anmeldungen möglich!
medianet Aufsichtsratswahl: Dr. Tonio Kröger für die Innovationsfähigkeit am Standort Berlin
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit vielen Jahren unterstützt uns auch Dr. Tonio Kröger, CEO antoni GmbH, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Frank Briegmann für die Musik- und Medienbranche
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit vielen Jahren unterstützt uns auch Frank Briegmann, CEO von UNIVERSAL MUSIC Deutschland und President Central Europe der UNIVERSAL MUSIC GROUP sowie President der Deutschen Grammophon, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Oliver Beste für die Förderung des Startup-Ökosystems
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit vielen Jahren unterstützt uns auch Oliver Beste, Gründer und Angel von Beste Beteiligungen GmbH, und steht 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Boris Wasmuth für mehr Klimaschutz in der Medien-Industrie
Am 22. Juni wird der medianet-Aufsichtsrat im Rahmen unserer Mitgliederversammlung neu gewählt. Seit 9 Jahren unterstützt uns auch Boris Wasmuth, Geschäftsführer GameDuell, und steht auch 2022 wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Unplugged: Jam-Session mit Jérémy Hoffmann, New Business Project Manager
Wir haben ein neues Gesicht beim medianet: Jérémy Hoffmann! Seit dem 01. Mai 2022 unterstützt uns Jérémy als New Business Project Manager und ist u.a. verantwortlich für den Ausbau der Themen „People & Culture“ & „Digital Economy & Startups“. Er bringt ein bisschen französisches Flair in unser Team und eine große Portion Leidenschaft für Musik, denn Jérémy spielt so ziemlich jedes Instrument, das er in die Finger kriegt. Welche Künstler*innen ihn mitreißen, wie er zum medianet kam und welche unserer Veranstaltungen ihn schon jetzt begeistert hat, erfahrt ihr in unserem neuen medianet-Unplugged-Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Christoph Fisser für den Medienstandort Berlin-Brandenburg
Am 22. Juni 2022 wird der medianet-Aufsichtsrat neu gewählt. Seit über 10 Jahren unterstützt auch Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg, das medianet tatkräftig als Aufsichtsrat. Auch in diesem Jahr steht er wieder zur Wahl. Wofür er sich einsetzt und welche Themen er im medianet auch künftig voranbringen möchte, erfahrt ihr im Interview.
medianet Aufsichtsratswahl: Verena Pausder für die Berliner Startup-Szene
Am 22. Juni 2022 steht wieder unsere alljährliche medianet Mitgliederversammlung an! In diesem Jahr wird im Rahmen der Versammlung auch wieder der medianet Aufsichtsrat neu gewählt. Wir freuen uns, dass uns der Aufsichtsrat in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt hat und möchten vor den Wahlen auch noch einmal auf seine Arbeit aufmerksam machen. Wofür setzt er sich ein und was möchte er künftig im medianet voranbringen? Wir starten mit unserer Interview-Reihe und stellen euch die Unternehmerin und Expertin für Digitale Bildung, Verena Pausder, vor!
Gastgeber am 05. Mai: “3 Fragen an…” Dennis Rohlfing, EVP Virtual Production & Realtime Motion Capturing bei NeXR Technologies
Nur noch sechs Tage bis zu unserem zweiten Open House Event! NeXR Technologies bietet euch am 05. Mai exklusive Einblicke in die OnPoint Studios – Live-Showact und netzwerken inklusive! Noch könnt ihr euch anmelden! Im Vorfeld sprachen wir mit Dennis Rohlfing, EVP Virtual Production & Realtime Motion Capturing, darüber, worauf ihr euch freuen könnt, mit welchen spannenden Projekten sie sich gerade befassen und welche AR- und VR-Anwendungen bald in unseren Alltag einziehen werden.
Tools für unvergessliche Events: “3 Fragen an…” Dennis Tietz, Co-Founder und Geschäftsführer bei easyCube GmbH
Digitale Events und Messen maximal erlebbar machen – das hat sich easyCube auf die Fahnen geschrieben und dafür das Tool easyMatchmaking entwickelt. Was dahintersteckt und welche Vorteile die Anwendung bietet, erklärt uns Dennis Tietz, Co-Founder und Geschäftsführer bei easyCube GmbH, im Interview.
„Texte sollen Emotionen auslösen“ – “3 Fragen an…” Laura Fernández, CEO Corporate Solutions bei Supertext
Was ist der Unterschied zwischen den immer besser werdenden digitalen Übersetzungs-Tools und einem professionellen Übersetzungsbüro? Dies und einiges mehr verrät uns Laura Fernández, CEO Corporate Solutions bei Supertext. Sie ist Teil des neuen Führungs-Teams im DACH-Raum.
„Wir sind Möglichmacher“: “3 Fragen an…” Antje Osterburg, CEO bei bo_[backoffice] Berlin GmbH
In die Mobilitätswende der Berliner Friedrichstraße involviert? Das hausinterne Studio während der Pandemie-Phase ganz neu aufgestellt? Antje Osterburg, CEO bei der bo_[backoffice] Berlin GmbH, hat in unserem Interview spannende Projekte zu vermelden. Und sie gibt es einen Ausblick darauf, wohin sich die Event-Branche ihrer Meinung nach künftig entwickeln wird.
Mit dem weltweit ersten Digital Innovation Hub in Berlin: “3 Fragen an…” Dr. Maria Düro, Head of Idea Foundry bei Henkel dx
Henkel hat vor zwei Jahren den ersten Digital Innovation Hub in Berlin eröffnet, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben und gleichzeitig Werte für Kunden und Auftraggeber zu schaffen. Wir sprachen mit Dr. Maria Düro, Head of Idea Foundry bei Henkel dx, über verschiedene Ansätze einer Innovation, den Standort Berlin und die weiteren Pläne des Hubs.
Call to Action!
Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine überschatten unseren Alltag und erschüttern uns gerade zutiefst. Dennoch freut es uns zu sehen, wie viel Engagement und Initiativen es auch innerhalb der Medien- und Kreativwirtschaft zur Unterstützung gab. Eine Auswahl davon haben wir für euch gesammelt und rufen auch euch dazu auf, eure Aktionen mit uns zu teilen!
medianet Unplugged: Kultur genießen mit Andrea Kaul, Mitglieder- und Netzwerkmanagerin
Erst langjähriges Mitglied, jetzt Team-Mitglied! Als Mitglieder- und Netzwerkmanagerin wird sich Andrea Kaul künftig um eure Anliegen und Fragen kümmern. Da sie das medianet sowohl von außen als auch nun von innen kennt, seid ihr bei ihr sehr gut aufgehoben! Neben dem medianet ist Andrea vor allem im kulturellen Bereich viel unterwegs. Ob Ausstellungen, Konzerte, Kino oder Theater – sie schöpft alles aus, was Berlin zu bieten hat. Wenn ihr noch mehr über Andrea erfahren wollt, solltet ihr unser medianet Unplugged-Interview mit ihr lesen!
Auf der Oscars-Shortlist: “3 Fragen an…” Sven Bliedung von der Heide, CEO Volucap GmbH
Matrix 4: Resurrections läuft seit einigen Wochen in den deutschen Kinos. Einen erheblichen Anteil daran, was die Kinozuschauer*innen auf der Leinwand zu sehen bekommen, hat das Unternehmen Volucap GmbH aus Potsdam. Und das Beste: Das gesamte Produktionsteam ist aktuell auf der Nominierten-Shortlist für die kommenden 94th Oscars 2022 in den Kategorien „Sound“ und „Visual Effects“ gelistet. Wir sprachen darüber mit CEO Sven Bliedung von der Heide.
Neue Doppelspitze und mehr Diversität: “3 Fragen…” an Marvin Göldner und Matthias Grytzka, Gründer-Coaches und Leiter des Startup Incubator Berlin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Mit einer neuen Doppelspitze sollen im Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin die Bereiche Gründung, Entrepreneurship und Transfer gestärkt werden. Wir sprachen mit der aus Marvin Göldner und Matthias Grytzka bestehenden neuen Leitung über die Pläne für das laufende Jahr, das Potenzial der Startup-Szene in der Hauptstadtregion und wie sie es schaffen wollen, mehr Frauen für Gründungen zu begeistern.
media:net Unplugged: Auf dem Kulturpfad mit Stella Dehne, Projektmanagerin Creative Production
Ein neues Gesicht beim media:net: Stella Dehne unterstützt unser Team seit Anfang des Jahres als Projektmanagerin im Bereich Creative Production! Stella arbeitet künftig an der Konzeption, Planung und Umsetzung verschiedener analoger und digitaler Veranstaltungsformate für die audiovisuelle Branche in Berlin und Brandenburg. Da passt es ja, dass sie ein richtiger “Kultur-Junkie” ist, das Kino liebt und schon bei dem einen oder anderen Filmfestival mitgearbeitet hat. Wir freuen uns, dass sie Teil unseres Teams ist und möchten natürlich auch, dass ihr Stella ein bisschen besser kennenlernt.
Mit neuem Event-Konzept nach Berlin: “3 Fragen an…” Nikola Stolnik, CEO bei Good Game Global
Good Game Global sorgt spielend für Employer Branding, Teambuilding und Networking. Wie funktioniert das? Wir sprachen mit CEO Nikola Stolnik über einen neuen Veranstaltungsansatz, welche Vorteile ein Unternehmen daraus gewinnen kann und weshalb es sie selbst nach Berlin verschlagen hat. Auch äußert sich Stolnik über die Zukunft der Esports-Szene.
„Eigene Welten für die Kunden schaffen“: “3 Fragen an…” Oliver Feichtinger, Geschäftsführer von garden olson
Fünf Jahre existiert die Designagentur garden olson bereits. Grund genug, um mit dem Geschäftsführer Oliver Feichtinger den bisherigen Agenturweg Revue passieren zu lassen. Und natürlich nach vorne zu schauen: Wie schätzt er die Gaming-, Esports- und Startup-Szenen als potenziellen Kundenpool ein? Wohin soll die Reise in 2022 gehen und welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?
Diversität als positives Investmentkriterium: “3 Fragen an…” Justina Kilinski, Associate bei WestTech Ventures
Diversität ist für den VC WestTech Ventures von enormer Bedeutung. Warum? Das erzählt uns Justina Kilinski, Associate bei WestTech Ventures, im Interview. Außerdem berichtet sie über den AI-basierten Writing-Assistant Witty und wie sie die Entwicklung von Gleichstellung und Vielfalt im Wirtschaftssektor in den kommenden Jahren einschätzt.
Mit neuem Beratungsangebot: “3 Fragen an…” Stefan Wegner, Partner Scholz & Friends & Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda
Inklusives Marketing und barrierefreie Kommunikation – darum geht es im neuen Beratungsangebot von Scholz & Friends, das gemeinsam mit den Sozialheld*innen ins Leben gerufen wurde. Stefan Wegner, Partner Scholz & Friends und Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda, spricht mit uns über das Angebot und weshalb jedes Unternehmen sich diesem Thema widmen sollte.
Die 5 wichtigsten Anliegen der Berliner Medien-, Kreativ-, Musik und Digitalwirtschaft für die aktuellen Koalitionsverhandlungen
Als Sprachrohr für die Berliner Medien-, Kreativ-, Musik- und Digitalwirtschaft haben der media:net berlinbrandenburg e.V. und die Berlin Music Commission fünf zentrale Anliegen der Branchen für die aktuellen Koalitionsverhandlungen verfasst.
Wenn Geschäftsreisen überflüssig werden: “3 Fragen an…” Max Noelle, Gründer und CEO der WeAre GmbH
Sie gehörten zu den Finalist*innen beim diesjährigen Deep Tech Award und haben große Pläne: Wir sprachen mit Max Noelle, Gründer und CEO der WeAre GmbH, über Kommunikationsprozesse, die sich durch VR verändern, über die innovativen Lösungen seines Startups und die Potenziale digitaler und nachhaltiger Konzepte.
media:net Unplugged: Improvisiert mit Anne Autenrieb, Projektmanagerin GAMES
Wenn Anne Autenrieb eins kann, dann ist es improvisieren! Unsere neue Projektmanagerin im Bereich GAMES spielt nicht nur leidenschaftlich gern Computerspiele, sondern auch Improvisationstheater! Improvisation ist für Anne eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Was Annes Kreativität noch beflügelt und welche Frage ihr ihr unbedingt stellen solltet, erfahrt ihr in unserem neuen media:net Unplugged-Interivew!
PR im Wandel: “3 Fragen an…” Simone Bachofner, Stellvertretende Geschäftsführerin und Director Publicity bei AIM – CREATIVE STRATEGIES & VISIONS
007 geht wieder auf Mission! Nach zahlreichen Kinostartverschiebungen ist der neue James Bond “Keine Zeit zu sterben” seit dem 30. September in den Kinos. AIM – CREATIVE STRATEGIES & VISIONS hat die PR für den Film übernommen – wir haben mit Simone Bachofner, Stellvertretende Geschäftsführerin und Director Publicity, zum Kinostart des neuen Bond-Films über die Herausforderung mehrfach verschobener PR-Kampagnen, die Situation der Kinobranche angesichts der Fülle an Filmstarts nach dem Lockdown und die Zukunft der Pressearbeit gesprochen.
„Eventbranche wurde zum Umdenken gedrängt“: “3 Fragen an…” Levent Ovalioglu, Senior Project Manager Flimmer GmbH (Webedia Group)
Bei der Organisation des Hessischen Film- und Kinopreises, der am 22. Oktober verliehen wird, mussten sich Levent Ovalioglu und sein Team laufend neuen Herausforderungen stellen – auf Grund der sich mehrfach verändernden Pandemie-Bedingungen. Wir sprachen mit dem Senior Project Manager von Flimmer GmbH, die zur Webedia Group gehören, über das Event, den ebenfalls von Flimmer organisierten Deutschen Computerspielpreis und die Zukunft der Event-Branche.
Happy Birthday media:net: “3 Fragen an…” Jeannine Koch und Bernd Schiphorst
20 Jahre media:net berlinbrandenburg e.V. – der perfekte Anlass für ein Gespräch mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden und media:net-Gründer Bernd Schiphorst und unserer Vorstandsvorsitzenden Jeannine Koch! Gemeinsam mit ihnen schauen wir zurück auf die Anfänge des Netzwerkvereins, den aktuellen Status quo, der eine Menge Transformationsmaßnahmen beinhaltet, und auf die Herausforderungen der nächsten 20 Jahre.
Die Veränderungen gewinnen an Dynamik: “3 Fragen an…” Adina Gebara,Vice President Business Development KMU bei der Telekom
Wie werden wir in 5 bis 10 Jahren arbeiten? Diese spannende Frage stellten wir Adina Gebara. Sie ist Vice President Business Development KMU bei der Telekom Deutschland GmbH. Zugleich erläuterte sie das Angebot „MagentaBusiness HomeOffice”, das seit letztem Sommer Unternehmen beim Home-Office und mobilen Arbeiten unterstützt.
Der exklusive Fachdienst feiert 1. Geburtstag: “3 Fragen an…” Matthias Bannert, Geschäftsführer vom Medieninsider
Medieninsider wird ein Jahr alt! Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Matthias Bannert über das Spezielle an seinem Informationsangebot für Medienschaffende und über seine Einschätzung zur zukünftigen Rolle von Paid Content in Zusammenhang mit dem Medienwandel. Und natürlich was ihn dazu motiviert hat, Medienpartner vom diesjährigen Mediengipfel am 20. September zu werden.
Mutige und verbindliche Entscheidungen gefordert: “3 Fragen an…” André Krüger, Geschäftsführer Channel Music GmbH
Am 30. August folgt unser nächstes High Noon-Event, bei dem Klaus Lederer und Regina Kittler von DIE LINKE zu Gast sind. Der Polit-Talk findet diesmal im Quasimodo statt – einer Location, die zur Channel Music GmbH gehört. Wir sprachen mit Geschäftsführer André Krüger über die aktuelle Stimmungslage in der Veranstaltungsbranche, gute und ausbleibende Finanzhilfen und was ihn am Begriff „Tanzlustbarkeiten“ stört.
“Unser bislang ambitioniertestes Mobile Game”: “3 Fragen an…” Wilhelm Österberg, Geschäftsführer von Snowprint Studios Germany GmbH
Den Namen darf er zwar noch nicht verraten, aber dennoch schildert uns Wilhelm Österberg, Geschäftsführer von Snowprint Studios Germany GmbH, einige Details zum bald veröffentlichten Mobile Game. Welche Partner sind involviert? Was ist das Besondere am Spiel? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Studio in Stockholm?
Es braucht “klare Signale zur Digitalwirtschaft”: “3 Fragen an…” Martin Eyerer, Geschäftsführer der Factory Berlin
Am 17. August sind wir mit unserer High Noon-Reihe in der Factory Görlitzer Park zu Gast. Wir sprachen vorab mit dem Geschäftsführer der Factory und dem Mitbegründer der Riverside Studios, Martin Eyerer, über seine Forderungen an die Berliner Politik, den ersten Campus außerhalb Berlins und den eigens entwickelten “Creators Code”.
Jetzt nachlesen: Unsere Wahlprüfsteine wurden von den Parteien beantwortet
Rechtzeitig zu Beginn der heißen Phase zur Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 26. September haben uns die SPD, CDU, FDP, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen ihre Antworten auf unsere Wahlprüfsteine gesendet.
Hollywood in Babelsberg: “3 Fragen an…” Erik Wolff, Vorstand ICT AG zum Standort Babelsberg
Zum Politischen Morgen am 06.08.2021 wurden Olaf Scholz und Gäste in die Halostage nach Potsdam-Babelsberg geladen. Nicht ohne Grund, denn schließlich geht es um die Zukunft des Innovationsstandortes. Und eine Location wie die Halostage, die die Filmproduktionswelt nachhaltig verändern wird, bietet den perfekten Rahmen. Wir sprachen mit Erik Wolff, Vorstand ICT AG zum Standort Babelsberg, über sein spannendes Projekt und seine Appelle an die Politik und Filmschaffenden.
„Wir brauchen eine Öffnungsperspektive“: “3 Fragen an…” Ingo Witzmann, Geschäftsführer der Frannz Verwaltungs GmbH
Am 04. August starten wir gemeinsam mit der Berlin Music Commission unsere fünfteilige High Noon-Reihe, bei der die Parteien zu ihren Plänen für die Berliner Medien-, Kreativ-, Musik- und Digitalwirtschaft befragt werden. Den Auftakt macht die FDP, Spitzenkandidat Sebastian Czaja und der Sprecher für Medien, Stefan Förster, sind im Frannz Club zu Gast. Wir sprachen mit Ingo Witzmann, dem Geschäftsführer der Frannz Verwaltungs GmbH, über seine Erwartungen an die Politik und Solidarität in der Corona-Pandemie.
Ein turbulentes erstes Jahr: “3 Fragen an…” Petra Schwuchow, geschäftsführende Inhaberin von Lilie2A PR
Kaum gegründet, folgte der Lockdown – und dennoch zieht die geschäftsführende Inhaberin der PR-Agentur Lilie2A PR, Petra Schwuchow (links im Bild), ein positives Fazit aus dem ersten Geschäftsjahr. Wir sprachen mit ihr über die kürzlich erfolgte Wiedereröffnung der Kinos, die Herausforderung, eine Kinofilmkampagne während einer Pandemiephase aufrecht zu halten, und zwei Herzensprojekte.
Die Digitalisierung vorantreiben: “3 Fragen an…” Andrea Peters, Geschäftsführerin Theaterkunst GmbH
10 Millionen Kostümteile aus dem Fundus zu digitalisieren ist eine Mammutaufgabe – noch dazu während des laufenden Betriebes. Wir sprachen mit Geschäftsführerin Andrea Peters über die aktuellen Herausforderungen, Planungen und Projekte bei der Theaterkunst, die exponentiell ansteigende Zahl an Serienprojekten und welche Epochen derzeit am meisten gefragt sind.
Aus Divimove wird We are Era: “3 Fragen an…” Nancy Julius, Managing Director und COO bei We Are Era
Mehr Standorte, mehr Mitarbeiter*innen und ein neuer Unternehmensname – es hat sich viel getan in den letzten Monaten bei We are Era. Wir sprachen mit Nancy Julius, Managing Director und COO, über die Gründe für die Umbenennung und das damit verbundene angepasste Geschäftsmodell, über gutes Influencer Marketing und die Zukunft von Marketingkampagnen.
Arbeitsstrukturen neu gedacht: “3 Fragen an…” Habib Lesevic, Transformationsexperte bei J2C
Alle sprechen von Transformation – wir auch! Und zwar mit dem Transformationsexperten der Agentur J2C – Journey 2 Creation GmbH: Habib Lesevic. Wie wir bereits vermeldet haben, unterstützt uns J2C bei der Überarbeitung der strategischen Ausrichtung des media:net. Mit Habib Lesevic unterhielten wir uns allgemein über neue Organisations- und Teamstrukturen in der Arbeitswelt, den spannenden Begriff „Holarchie“ und darüber, ob sich diese Modelle auch in der Kreativwirtschaft umsetzen ließen.
Alles neu macht 2021: media:net im Transformationsprozess
Alles neu macht 2021! Wie einige von euch schon mitbekommen haben, befindet sich das media:net gerade in einem größeren Umwandlungsprozess: Eine überarbeitete strategische Ausrichtung, eine frische CI und eine moderne Website-Gestaltung sind derzeit in aktiver Ausarbeitung und Planung. Das schaffen wir natürlich nicht ohne unsere drei wichtigen media:net-Transformations-Partner, die wir euch heute vorstellen möchten: Die Digital-Agentur CBE DIGIDEN AG, das Design-Studio fertig design und die Agentur J2C – Journey 2 Creation GmbH. Wir freuen uns auf die spannende Reise mit euch!
Von der Kür zur Pflicht im Customer Experience Management: “3 Fragen an…” Judith Oberdorf, Head of Customer Success bei zenloop
Das Kaufverhalten von Konsument*innen ist ständigen Veränderungen ausgesetzt – was Auswirkungen auf die Arbeit von Judith Oberdorf hat. Sie ist Head of Customer Success bei der integrierten Experience-Management-Plattform zenloop. Sie berät Marken wie HelloFresh, Flaconi, Trade Republic, Douglas, Thalia oder Mister Spex bei der strategischen und operativen Umsetzung ihres CX-Managements. Mit der Expertin für die Themen Customer Experience Management sowie Kundenzentrierung sprachen wir im Interview.
Die Zukunft digitaler 3D-Charaktere im Blick: “3 Fragen an…” Hermione Mitford, Co-Founder und CEO von 3D character studio, Mimic Productions
Dass in Sachen virtueller 3D-Erlebnisse und 3D-Technik noch lange nicht alles ausgeschöpft ist, liegt auf der Hand. Über den aktuellen Status Quo, spannende Projekte und über neue Industrien, die von diesem technischen Fortschritt Gebrauch machen werden, sprachen wir mit Hermione Mitford, Co-Founder und CEO von Mimic Productions.
Studienangebote intensiver erfahrbar machen: “3 Fragen an…” Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium & Lehre Technische Hochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Als moderner Standort vor den Toren der Hauptstadt, der auf zukunftsfähige Prozesse wie flexibles und transdisziplinäres Lernen und Lehren setzt, sind innovative Projekte Teil der Hochschulphilosophie. Darüber sprachen wir mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium & Lehre.
Innovative Technologien für Messen und Events: “3 Fragen an…” Sönke Kirchhof, CEO von INVR.SPACE
Wie können wir Messen und Veranstaltungen in Pandemie-Zeiten trotz fehlenden Präsenzformats realer gestalten? An welchen Projekten arbeitet sein Unternehmen bereits seit 10 Jahren mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut? Und was fordert er im Superwahljahr von der Politik? All dies beantwortet uns Sönke Kirchhof, CEO des Virtual Reality Full Service Studios INVR.SPACE, im 3-Fragen-an-Interview.
Neuer Unternehmensname in Sicht: “3 Fragen an…” Daniel Hikel, General Manager DACH bei Episerver
Wenn ein Unternehmen umbenannt wird, ist dies das Ergebnis eines langen internen Entscheidungsprozesses. Daniel Hikel, General Manager DACH, berichtet uns im Interview, wie es zu dem Beschluss kam, dass aus Episerver bald Optimizely wird. Beim Unternehmen, dessen Wurzeln im Übrigen bis ins Jahr 1994 zurückreichen, hat das natürlich Auswirkungen auf das Portfolio und den Kundenstamm.
Neue Schwerpunkte in Planung: “3 Fragen an…” Martin Adam, Geschäftsführer und Direktor für Internationales, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH
Der Semesterstart wurde gerade erst erfolgreich bewältigt. Martin Adam, Geschäftsführer und Direktor für Internationales bei der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, hat sich dennoch Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Er gibt uns einen Einblick in die Neuausrichtung der Hochschule in diesem Jahr und schildert, wie er Studierende künftig auf die Verbindung von Design und Technologie vorbereiten will.
media:net Wahlprüfsteine
Am 26. September 2021 finden sowohl die Bundestags- als auch die Landtagswahlen in Berlin statt. Dies nehmen wir erneut zum Anlass, um vorab den Parteien unserer Region auf den Zahn zu fühlen. Genau wie bereits vor fünf Jahren, erstellen wir derzeit Wahlprüfsteine entlang der Wahlprogramme der einzelnen Parteien. In diesem Jahr erfolgt dies erstmals in Zusammenarbeit mit der Berlin Music Commission (BMC), die den für Berlin wichtigen Part „Musikwirtschaft“ als Teil der Kreativwirtschaft samt ihrer umfänglichen Wertschöpfungskette abdeckt.