Der persönliche Kundenkontakt und der Austausch mit Kollegen – nie waren sie in der Bildvermarktung wichtiger als heute. Der PICTAday, seit über 20 Jahren Deutschlands Fachmesse Nr. 1 für die Bildvermarktung, bietet dazu am 3. April 2025 in Hamburg wieder reichlich Gelegenheit. Der diesjährige Standort lässt spannendes B2B erwarten: Hamburg gilt weit über seine Grenzen hinaus als Medienmetropole und gehört zu den wettbewerbsfähigsten Regionen Europas mit einer blühenden Kreativwirtschaft. Namhafte Tech- und Werbeagenturen, Verlagshäuser, TV-Anstalten und Filmproduktionsfirmen haben sich bereits zum Event angemeldet.

Zusätzlich zum Messe-B2B bringt der BVPA erneut sein begehrtes PICTAtalks-Programm an den Start. Hierbei dreht sich natürlich vieles um KI im Bildermarkt, aber auch um andere wichtige Themen. Acht Vorträge à 45 Minuten widmen sich unter anderem den Basics der Bildbeschaffung, KI-Kennzeichnung oder Fotoverboten zwischen Hausrecht, Urheberrecht und DSGVO. Den Teilnehmern bieten sich somit wieder ideale Möglichkeiten zu kompakter Fortbildung. Das komplette Programm finden Sie unter: pictaday.org.

Seien Sie dabei und genießen Sie mit der Bildbranche den Frühling in der Hansestadt! Der BVPA freut sich auf sein Branchen-Highlight. Unter pictaday.org finden Interessierte eine Übersicht der Aussteller, das Konferenzprogramm, Side Events sowie das Anmeldeformular zur Veranstaltung. Wie immer ist für Besucher aus Verlagswesen, Werbung, Grafikdesign, Unternehmenskommunikation, Film und Fernsehen und öffentlichen Institutionen der Eintritt frei.

Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA)

Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.