Beim medianet KNOW-HOW GAMES Finance & Funding präsentieren der Creative Europe Desk, der Transfer Bonus Gamification, das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Abteilung Computerspiele- und Kreativwirtschaft vom DLR Projektträger ihre Förderungen für Games-Studios und -Projekte. Innerhalb unseres Zoom-Webinars bekommst du einen Überblick über diese regionalen Institutionen und kannst deine Fragen direkt an unsere Expert*innen stellen.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt (gleich mal hier anmelden!) und richtet sich gleichermaßen an potenzielle Neugründer*innen, mögliche Antragssteller*innen aber auch bereits etablierte Studios, die ein Update zu dieser Thematik suchen.
Unsere Expert*innen
Uta Eberhardt – Förderreferentin, Creative Europe Desk | MEDIA Berlin-Brandenburg
Uta arbeitet seit 2005 als Förderreferentin beim Creative Europe Desk | MEDIA Berlin-Brandenburg und berät Film- und Medienschaffende zu Film- und Projektfinanzierung durch das Creative Europe Programm. Ein Schwerpunktbereich sind innovative Businessmodelle, neue Technologien, Games und XR.
Janos Hantschick – Transfer BONUS Design & Gamification, zukunft im zentrum GmbH
Janos arbeitet seit 2017 bei der zukunft im zentrum GmbH als Berater für umgesetzte Förderprogramme unterschiedlicher Berliner Senatsverwaltungen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Laubach ist er für die Umsetzung der von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe geförderten Programme Transfer BONUS Design und – Gamification zuständig.
Zusätzlich ist er bei der Tochtergesellschaft zgs consult GmbH in dem Förderprogramm Coaching vor der Gründung, einem Programm der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, tätig.
Joscha Neumann – Förderreferent für Games, Medienboard Berlin-Brandenburg
Joscha hat eine Leidenschaft für Indie-Games und alles, was mit Gaming zu tun hat. Als Förderreferent für Games beim Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt er Teams bei der Antragstellung, evaluiert Projekte und vertritt das MBB in verschiedenen Initiativen und auf zahlreichen Veranstaltungen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Entwicklung neuer Strategien und Programme, um die Games-Branche auch in anderen Bereichen zu unterstützen.
Dr. Matteo Riatti – Abteilung Computerspiele- und Kreativwirtschaft, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR Projektträger)
Matteo ist Leiter der Abteilung Computerspiele- und Kreativwirtschaft im betrauten Fördermanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR Projektträger). Gemeinsam mit seinem Team managt er das Förderprogramm des Bundes für die deutsche Videospielindustrie.