Rund 100 Sprecher*innen werden ihre Expertise und Visionen teilen. Gemäß dem diesjährigen Motto “EDUCATION. TRANFORMATION. ACTION.” stehen die brandaktuellen Themen im Fokus, die Unternehmens- und Personalverantwortliche, Arbeitnehmende, Selbständige, Bildungsinteressierte, Berufseinsteiger*innen und Jobsuchende derzeit am Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsmarkt intensiv beschäftigen. 

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Zeitnah wird das Festival-Programm auf der Festival-Website veröffentlicht. Werfen Sie hier einen Blick auf alle bereits feststehenden Sprecher*innen. Eine Auswahl der Sprecher*innen listen wir im Folgenden auf: 

 

  • Michael Kellner: Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand 
  • Micha Klapp: Staatssekretärin für Arbeit und Gleichstellung im Berliner Senat 
  • Carina Knie-Nürnberg: Geschäftsführerin operativ der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit 
  • Sebastian Stietzel: Präsident der IHK Berlin 
  • Julia Freudenberg: CEO der Hacker School gGmbH 
  • Sophie Vo: Leadership Coach und CEO bei Olivya 
  • Marco Parillo: CEO der Ebner Media Group 
  • Luisa Liesenberg: Director Talent & Organization bei MVP Factory 
  • Ana Maria Alvarez: Co-Founder & CEO von Migrapreneur 
  • Anastasia Barner: Gründerin, Autorin & TEDx-Speakerin, FeMentor 
  • Maria Hubert: Gründerin, von Workwell, Expertin für Future Skills 
  • Volker Harbrecht: Head of eCommerce bei Meta 
  • Daniela Harzer: MD & COO bei PIABO TECH PR & Communication Agency 
  • Linda Zimmermann: Referentin der Programmgeschäftsführung von funk – Content-Netzwerk von ARD & ZDF 
  • Finn-Rasmus Bull: Berater, Sozialwissenschaftler & Soziologe bei Metaplan – Gesellschaft für Planung und Organisation mbH 

Zusätzlich zum geplanten Programm werden zahlreiche Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft sich und ihre offenen Stellen- und Ausbildungsangebote sowie ihre neuen Jobprofile vorstellen. Mit gezielten Recruiting-Formaten wie Career Pitching und Talent Matchmaking wird ermöglicht, dass Festival-Teilnehmende in den direkten Austausch mit den Unternehmen gehen können, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Aus- und Weiterbildungsstätten präsentieren ihre Bildungsangebote sowie ihre eigenen Jobprofile. 

Das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert. Die Bundesagentur für Arbeit ist Premium-Partner des Festivals. Erwartet werden rund 2.000 Teilnehmer*innen.   

Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V.: 

„Beim dritten PEOPLE & CULTURE FESTIVAL werden wir erneut die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie die notwendigen Transformationen in der Arbeits-, Aus- und Weiterbildungswelt thematisieren, diskutieren und Lösungsansätze skizzieren. Dafür haben wir ein außergewöhnliches und hochkarätiges Programm mit rund 100 inspirierenden Sprecher*innen zusammengestellt. Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass die Bundesagentur für Arbeit wieder als Premium-Partner involviert ist und bedanke mich bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für die erneute Förderung des Festivals. Gemeinsam mit ihnen und vielen weiteren Partnern, Ausstellern, Sprecher*innen und Teilnehmenden werden wir am 17. Oktober für die Arbeitswelt der Zukunft Weichen stellen.”   

Mathias Lemcke, Geschäftsführer Operativ der Bundesagentur für Arbeit Berlin Mitte: 

„Das diesjährige Motto “EDUCATION. TRANSFORMATION. ACTION.” des PEOPLE & CULTURE FESTIVALS spiegelt sehr gut die umfangreichen Beratungs- und Vermittlungsbemühungen der Bundesagentur für Arbeit zur Fachkräftesicherung wider. Wir freuen uns daher sehr über die gemeinsame Partnerschaft vor Ort und stehen mit unserer ganzheitlichen Arbeitsmarkt-, Aus- und Weiterbildungsexpertise für alle Teilnehmer*innen und Unternehmen gleichermaßen zur Verfügung. Gemeinsam im Netzwerk mit allen Partnern gestalten wir die Transformation am Arbeitsmarkt mit und beraten und unterstützen tatkräftig mit Blick auf die Zukunft und unsere Gesellschaft.“ 

Das Mediakit mit Visuals und Logos des Festivals finden Sie hier. 

Weitere Informationen sind auf der Website zum Festival bereitgestellt: www.people-and-culture-festival.berlin.    

Interviewangebot:  

Wenn Sie Interesse an einem Interview mit Jeannine Koch, Festival-Initiatorin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., oder einem/einer der Sprecher*innen haben, wenden Sie sich jederzeit gern an mich. 

Sie sind kurzfristig an einer Beteiligung beim Festival als Aussteller, Partner oder Medienpartner interessiert? Dann melden Sie sich bei Jérémy Hoffmann, hoffmann@medianet-bb.de 

Pressekontakt: 

Alexander Fuchs PR & Marketing Manager medianet berlinbrandenburg e.V.     Neuköllnische Allee 80     12057 Berlin     T. +49 30 2462 85-716    fuchs@medianet-bb.de

Berlin, den 30. September 2024