In der dritten Ausgabe der medianet KI-Sprechstunde gingen wir der Frage nach: Was ist eigentlich responsible Content-Creation mit KI? Als Gast bereicherte uns Axel Breuer. Er entwickelt Modelle für die Zusammenarbeit von Mensch und KI in Kommunikationsagenturen. Insbesondere beschäftigt er sich mit innovativen Vergütungs- und Abrechnungsmodellen und der verantwortungsvollen Integration von KI am Arbeitsplatz. Axel Breuer schreibt über KI und Arbeit in Publikationen wie kom.de und BusinessPunk, den ‚Creative Survival Guide‘ und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Außerdem mit dabei: sein Kollege, der Produzent Eugen Giminger, der uns zeigte, wie sich mit KI-gestütztem Prompting im Handumdrehen Videos kreieren lassen.

Im Gespräch erklärten die Experten, dass KI – entgegen allgemeiner Ängste – nicht sämtliche kreative Berufe obsolet machen wird, sondern stattdessen via Automatisierung Aufgaben übernehmen kann. Künstliche Intelligenz wird nämlich nie perfekt sein, sondern immer von Menschen gesteuert werden müssen.

Danke an unsere Gäste & an alle Teilnehmenden! Psst: Event verpasst? Kein Problem – auf YouTube gibt’s den Mitschnitt der Veranstaltung.

Durch das Abspielen des folgenden Videoinhalts erklärst du dich mit der Übermittlung deiner Daten und den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden. 

Darum geht es bei der Formatreihe: Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags. Sie revolutioniert Prozesse, verbessert die Effizienz und eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen. Doch wie sieht der Einsatz von KI konkret im Arbeitsalltag aus? Welche Chancen bietet sie und welche Herausforderungen gilt es zu überwinden?