Die AOK ist nah an den Menschen, überall in Deutschland, in allen Lebensphasen und auf allen Kanälen. So soll auch der Markensound Nähe und Empathie ausdrücken.

Für einen besonders intimen Sound wurden alle Instrumente komplett von Hand eingespielt und dabei besonders nah am Mikrofon aufgenommen. Das verleiht den Instrumenten eine lebendige Qualität und Wärme. Neben akustischer Gitarre und Klavier sind auch rhythmisches Händeklatschen und der menschliche Herzschlag zu hören.

Der Lebensbaum der AOK, Symbol für Leben und Wachstum, findet sich im musikalischen Leitmotiv wieder: Eine 3-Ton-Melodie wächst und gedeiht und erhebt sich Schritt für Schritt – ganz wie der Lebensbaum. Diese Melodie prägt nicht nur das Soundlogo, sondern auch sämtliche Musikstücke der AOK. Der Rollout des Markensounds ist in vollem Gange. Mit der eigens von why do birds entwickelten App MusiCurve lassen sich die AOK-Musikstücke mühelos an beliebige Film-Dramaturgien anpassen, z. B. für Imagefilme oder Clips auf Social Media. So wird der Markenklang der AOK flexibel und vielseitig einsetzbar.

Wie sich das Ganze anhört? Das erfährst du im Video zum neuen Audio Branding der AOK:

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