Potsdam wächst – und blüht: Die Brandenburgische Landeshauptstadt erhält im Frühsommer ein neuartiges Kultur- und Wissenschaftsereignis: Das GREEN VISIONS POTSDAM – Filmfestival für nachhaltiges Leben.

Das neue Publikumsfestival für die weltweit renommierte Film-, Klima- und Wissenschaftsstadt Potsdam eröffnet am 30. Mai 2024 im Filmmuseum Potsdam. Die nationalen und internationalen Produktionen zu Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie, Landwirtschaft und Ernährung werden in unterschiedlichen Schwerpunkten gebündelt. Das Filmfestival ruht auf den drei Säulen Film, Wissenschaft und Markt. So kann sich das Publikum nach den Filmvorführungen an den Wissenschaftsdiskussionen beteiligen und anschließend auf dem „Markt für nachhaltiges Leben“ Kulinarisches genießen sowie Lösungsvorschläge und Alternativen für den individuellen Alltag finden.

„Was wir im Angesicht der Klimakrise vor allem brauchen, sind Lösungen und neue Begegnungsforen. GREEN VISIONS POTSDAM möchte ein solches Forum sein, das wichtiges Wissen und Zuversicht vermittelt. GREEN VISIONS POTSDAM möchte die großen Stärken der Stadt – Film, Wissen, Klima und Freude am Dialog – vereinen“, so Festivalleiter Dieter Kosslick. Festivalzentrum ist das Filmmuseum Potsdam, in dem alle Filmvorführungen mit Wissenschaftsdiskussionen stattfinden werden. Der Platz vor dem Filmmuseum im Herzen Potsdams wird Schauplatz für den „Markt für nachhaltiges Leben“.

 

Zum ganzen Programm sowie zum Ticketverkauf gelangst du über diesen Link.