Warum eigentlich wählen gehen für das EU-Parlament? Die Berliner Agentur WE DO hat für den Deutschen Gewerkschaftsbund eine informative Kampagne entworfen, die Wähler*innen aufklärt: Unter dem Claim „Gute Arbeit? Besser mit Europa.“ erfahren Arbeitnehmer*innen sowie Gewerkschaftsmitglieder und Betriebsrät*innen, wie sich die EU-Politik auf ihre Arbeitsbedingungen in Deutschland auswirkt – und warum es sich lohnt, bei der Wahl Anfang Juni eine Stimme abzugeben.
Der Kampagnen-Schwerpunkt liegt auf der Social-Media-Kommunikation: Mit verschiedenen Formaten informiert die Kampagne auf Instagram, Facebook und X zielgruppengerecht über allgemeine Arbeitsthemen und Gleichstellung bis hin zur Finanztransaktionssteuer und die Mitsprache in multinationalen Unternehmen.Zusätzlich gibt es vier starke Motive für Plakate sowie Flyer, Factsheets und Giveaways, mit denen der DGB und seine acht Mitgliedsgewerkschaften die Kampagne auf die Straße und in die Betriebe tragen.
„Gute Arbeit ist die Herzensangelegenheit des DGB. Dafür brauchen wir ein starkes Europa, das sich gemeinsam für zukunftssichere Arbeitsplätze und faire Bedingungen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den EU-Mitgliedsstaaten einsetzt. Mit unserer Kampagne wollen wir zeigen: Im EU-Parlament werden Rahmenbedingungen beschlossen, die sich unmittelbar auf unsere Arbeit auswirken. Damit diese nach unseren Vorstellungen gestaltet werden, braucht es eine hohe Wahlbeteiligung“, sagt Katrin Münch-Nebel, Abteilungsleiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
„EU-Politik betrifft uns alle. Dieses Jahr dürfen erstmals in Deutschland über eine Million Wählerinnen und Wähler ab 16 Jahren für ihr EU-Parlament stimmen. Wir sind stolz darauf, mit unserer DGB-Kampagne Erstwählerinnen und Erstwähler zur Stimmabgabe zu motivieren. Partizipation und Demokratie stärken die europäische Gemeinschaft“, sagt WE DO-Geschäftsführerin Ina von Holly.
17.05.2024
WE DO entwickelt integrierte Kommunikationskampagnen, die von der Norm abweichen.Profil von WE DO communication
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