Für die ersten beiden Durchgänge in 2024 gibt es noch Plätze für interessierte Teilnehmende, die in Italien oder Polen innerhalb eines 9-wöchigen Auslandspraktikums gewinnbringende Erfahrungen sammeln und ihre Chancen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Vorbereitung startet im März, ins Ausland geht es dann von Anfang Mai bis Anfang Juli 2024 nach Breslau/Wrocław (Polen) und von Ende Mai bis Ende Juli 2024 nach Brescia (Italien). Sämtliche Kosten von Organisation über pädagogische Betreuung bis Reise- und Unterkunft werden übernommen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden während des Auslandsaufenthaltes ein Taschengeld.

Die verschiedenen Praktika im Ausland werden vor Ort mit dem gemeinsamen Partner organisiert und finden in den Bereichen Tourismus (Hotellerie/Gastronomie), Handel, Gesundheitswesen/Soziales, Handwerk und Medienarbeit statt. Die Praktika sind eingebunden in eine Vor- und Nachbereitungsphase, die dazu dient, sich neu zu orientieren, eine berufliche Perspektive zu entwickeln, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, Netzwerke zu knüpfen und Stärken und Potenziale zu erkennen. Teilgenommen werden kann auch, wenn Bürgergeld bezogen wird oder der Status arbeitslos oder arbeitssuchend vorhanden ist.

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Per Mail unter: networkevent@wetek.de, per Telefon 030 22 50 150 14 oder über die Webseite: www.experience-europe.de

Für mehr Informationen kann zusätzlich der Newsletter abonniert oder auf dem Instagram Account vorbeigeschaut werden. In regelmäßigen Abständen werden zusätzlich Info-Veranstaltungen organisiert. Alle aktuellen Ankündigungen und Termine aber auch persönlichen Einblicke von Teilnehmenden sind hier zu finden.

01.03.2024

Profil von WeTeK Berlin gGmbH

WeTeK Berlin gGmbH030 44 38 33 01 scherer@wetek.de https://www.wetek.de/

WeTeK Berlin gGmbH – gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und Jugendkultur – organisiert seit 2007 Projekte in den Bereichen, Förderung von Ausbildung und Beschäftigung sowie Jugend-, Medien- und Kulturarbeit.

Profil