Im Fokus stand die Zusammenarbeit mit Indie-Entwicklern und mittelgroßen Studios, um sowohl Entwicklern als auch Spielern und Supportern die einzigartige Gelegenheit zu bieten, ihren Soundtrack live mit einem Orchester zu erleben und aufzunehmen.

Die Bedeutung von Videospielen in verschiedenen Industrien wächst stetig. So auch die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen, mitreißenden Soundtracks. Toa Dunn, Head of Riot Games Music, betonte: „More young people listen to orchestral music through their game consoles today than have ever listened to orchestral music in the history of music. Live orchestral performances of video game music include GameOn, Game Concerts, Distant Worlds, and Video Games Live. Many large video game franchises invest in the craft of music for their IP. While at Riot, we had a high preference (when budgets permitted) to use live musicians for our recordings.“ 

Live-Orchester-Aufführungen von Videospielmusik sind inzwischen weit verbreitet und große Videospiel-Franchises investieren intensiv in die Musikgestaltung für ihre Spiele, wobei Live-Musiker aufgrund der Authentizität bevorzugt werden.

Das Hauptziel von Live Score Berlin ist es, die Berührungsängste, insbesondere in Bezug auf lokale Musikinstitutionen, Aufnahmestudios und Live-Musiker, abzubauen als auch auf diese Aufmerksam zu machen, um mehr in die auditive und emotionale Dimension des Spielerlebnisses eintauchen zu können. Schon kleine Live-Elemente können die Qualität der Musik in Spielen erheblich steigern, weshalb eine engere Kooperation zwischen den lokalen Akteuren nahe liegt und sich gegenseitig fördert.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht Synergien sowohl im Erreichen verschiedener Communities, als auch im Marketing-Bereich und der Erschließung verschiedener Distributionskanäle (bspw. zusätzliche Musik Releases) für die Spiele. Gleichzeitig hilft diese Kooperation, internationalen Standards gerecht zu werden.

Die teilnehmenden Studios hatten die einzigartige Gelegenheit, persönlich an einer Live-Aufnahmesitzung in den Filmstudios teilzunehmen. Dort konnten sie ihre kreativen Einflüsse und Ideen für das Spiel mit den Musikern teilen, um so eine tiefere Verbindung zur Spielwelt zu schaffen. Jedes der Studios durfte Fotos, Impressionen und die live aufgeführte Musik mit nach Hause nehmen, um sie in ihren Spielen zu integrieren und die Spieler noch tiefer in die Welt des Spiels zu ziehen.

Die teilnehmenden Studios waren: Bitfall Studios, Appeal Studios (Publisher NACON), Twin Drums, Elysium Games, ByteRockers’ Games, BAD Spiele Studio, Vision Keeper Studios, Grownarts und Unnamable Arts.

Dieses inspirierende Projekt wurde von Markus Zierhofer, einem in Berlin ansässigen Spielekomponisten, ins Leben gerufen, geleitet und gemeinsam mit seiner Game-Audio- Firma, der AudioCreatures GmbH erfolgreich umgesetzt. Dank des durchweg positiven Feedbacks wird das Projekt für das nächste Jahr weiterentwickelt. Gemeinsam mit lokalen Verbänden und Unterstützern wird daran gearbeitet, Live-Aufnahmen noch zugänglicher für den Spielemarkt zu machen. Live Score Berlin setzt somit neue Maßstäbe für die Zusammenarbeit zwischen der Gaming- und Musikbranche in Berlin.

10.11.2023

Profil von AudioCreatures GmbH

AudioCreatures GmbH015209567226 markus@audiocreatures.com https://www.audiocreatures.com

Audio Creatures ist das “go-to” Studio für Game Audio in Berlin/Brandenburg – ein Kreativdienstleister für Audio-Konzepterstellungen, Sound Design, Implementation und Musik für Computerspiele, Filme, VR und andere Medien.

Profil