Die #GenerationAudio umschreibt als Wort, was eine differente Einheit bildet. Denn die Hörer:innen sind in ihren Altersstrukturen, Lifestyles, Gewohnheiten etc. absolut heterogen, jedoch eint sie alle die Freude an Audio. Ein Grund, warum die Angebote im Audiokosmos wachsen, dessen Kern in punkto Reichweite immer noch das Radio bildet.

Mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen ist Radio das letzte echte Massenmedium. Dies entspricht 74 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung, die täglich 4 Stunden ein Radioprogramm einschalten. Damit bildet Audio (75,2 Prozent täglich Nutzende) bzw. Radio nach wie vor die größte aktive Community Deutschlands. Minimale Reichweitenrückgänge von 0,4 Prozent bei gleichbleibender Verweildauer zeugen vor allem von Konstanz, die die Analyse Radio seit Jahren bescheinigt. Über alle Zielgruppen hinweg steigt die Online Audio-Nutzung, auch und gerade bei den älteren Hörerinnen und Hörern. Hören via Alexa oder Smartphone und Co. wird inzwischen von knapp einem Viertel der Bevölkerung täglich praktiziert.

Für den Werbemarkt unterstreicht die Stabilität in den Auswertungen vor allem eins: Radio erreicht viele und zugleich heterogene Zielgruppen, bietet Kontaktqualität, Markenerlebnis und zudem Brand Safety. Egal ob via UKW oder digital ausgespielt. Aspekte, die bei einer steigenden Komplexität in der Mediaplanung ein wichtiger Faktor sind.

„Radio macht keinen Unterschied bei den Hörerinnen und Hörern – aber Radio macht den Unterschied für eine effektive und sichere Mediaplanung aus. In einer diversifizierten Medienlandschaft können Marken auf Massenmedien nicht verzichten. Wer die Audio Community und insbesondere Radio in den Mediaplänen vernachlässigt, unterschätzt den Impact von 52 Millionen Menschen – und zwar jeden Tag“, sagt die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.

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Die Radiozentrale wurde im Frühjahr 2005 als Gattungsplattform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und des privaten Hörfunks gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

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