Swiss Re, einer der größten Rückversicherer der Welt, hat seinen Markenauftritt modernisiert und dabei den Fokus auf audiovisuelle Medien gelegt. Somit war es klar, dass die Entwicklung eines stimmigen Markensounds ebenso wichtig war wie die Entwicklung der visuellen Identität.

Die Vision der Marke, „Making the world more resilient” in Klang auszudrücken, war die Kernaufgabe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie ist Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein gleichmäßiger Puls durch die Musik. Ganz gleich, wie groß die Veränderungen auf dem Weg sind, die Musik kehrt immer wieder zu diesem stabilen Zustand zurück. Das ist das “One Note”-Prinzip.

Der neue Claim „Partnering for progress” inspirierte die Kernmelodie des Brand Sounds: das „Partnership Motiv”. Es ist eine aufsteigende Tonfolge, die stets zweistimmig erklingt. Diese beiden Tonfolgen arbeiten sich parallel nach oben, unterstützen sich gegenseitig und symbolisieren die partnerschaftliche Haltung von Swiss Re.

Aus diesen beiden Prinzipien erwächst auch das Swiss-Re-Soundlogo. Zusammen mit der eigens für Swiss Re entwickelten Musikbibliothek, bestehend aus Musiktiteln verschiedener Genres und Stimmungen, ist so der Grundstein für einen flexiblen und einfach handzuhabenden Brand Sound gelegt. Und die Zahlen sprechen für sich: Nach nur 3 Monaten wurde das Audio Branding bereits auf über 100 Videos angewendet.

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09.09.2022