1. Jörn, D-LABS hostet am 16. Juni das OPEN HOUSE. Welche exklusiven Einblicke werden die Gäste bekommen und was waren die ausschlaggebenden Punkte, das Event auszurichten?
    • Das Team und ich freuen uns riesig auf das medianet OPEN HOUSE bei D-LABS! In unserem Potsdamer HQ bekommen unsere Gäste Human-Centered Design zum Anfassen und Miterleben. So fragt sich manches Mitglied bestimmt: Was kann Design Thinking in der Praxis tatsächlich leisten? Was steckt hinter Begriffen wie „User Research“ und „Digital Experience Design“? Was bringt mir das Ganze, so ganz pragmatisch gesehen? 
    • Kein Problem, dafür ist D-LABS da! Wir packen also unsere spannendsten Stories für Euch aus und zeigen in interaktiven Themenräumen, was menschzentrierte Software so draufhat. Dabei liegt uns die Vernetzung in der Region und über Branchengrenzen hinweg am Herzen – so können wir gemeinsam die Welt vor unserer Haustür nachhaltig digitaler gestalten.
  2. Im Werteversprechen von D-LABS heißt es, dass der Mensch im Vordergrund steht und für sie oder ihn „erlebbarer Mehrwert“ geschaffen wird. Was heißt das genau?
    • Eigentlich ist es ganz einfach: Ob analog oder digital, das beste Produkt bringt nichts, wenn es am tatsächlichen Bedarf vorbeigeht und nicht genutzt wird – das wusste schon Design-Ikone Dieter Rams. Wir sehen daher den Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit: In allen Kompetenzbereichen von D-LABS – von User Research über Digital Experience Design bis hin zu Software Engineering – geht der Blick immer auch in Richtung derjenigen, die mit der neuen Anwendung tagtäglich umgehen werden. Durch maßgeschneiderte Lösungen, die allerlei Workflows effizienter und nutzerfreundlicher gestalten, ist eine reibungslose Implementierung garantiert. Exzellente Software nimmt also nicht nur Arbeit ab, sieht schön aus und ist technisch innovativ – sie fühlt sich auch richtig an. Diesen sofortigen Mehrwert zu schaffen, dem hat sich D-LABS verschrieben!
  3. Welche Rolle möchte D-LABS in den kommenden fünf Jahren in der Region Berlin-Brandenburg einnehmen? Und wie wird sich deiner Meinung nach die IT-Branche generell weiterentwickeln?
    • Als wir 2006 hier in Potsdam loslegten, waren Konzepte wie Design Thinking und Human-Centered Design in der digitalen Landschaft Deutschlands faktisch unbekannt. Auf dieser Pionierleistung bauten wir auf und gehen seitdem immer wieder neue Wege. In diesem Sinne ist das, was wir heute im Bereich Digital Experience Design machen und noch machen werden, einzigartig – hier in der Region, aber auch weltweit. 
    • Im Hinblick auf die zunehmende Komplexität von digitalen Systemen und der voranschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft wird menschzentriertes Design auch immer wichtiger werden, damit die Anwendungen der Zukunft auch ganzheitlich gedacht und für alle zugänglich sind. Wir bei D-LABS wollen also sicherstellen, dass der IT-Standort Deutschland da mehr als nur ein Wörtchen mitzureden hat.

 

Falls ihr euch noch nicht zu unserem OPEN HOUSE am 16. Juni angemeldet habt, könnt ihr es jetzt nachholen. Alle Infos findet ihr hier

 

Mai 2022

 Foto: (c) D-LABS GmbH