In kaum einem anderen Wirtschaftsbereich gibt es so viel Ideenreichtum und progressive Geschäftsmodelle wie in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Zugleich ist diese Branche vor allem in der Gründungsphase mit wenig Eigenkapital ausgestattet. Was tun? Wie komme ich an Geld? Kann Risikokapital (Venture Capital) ein guter Weg sein?

Vor welchen Herausforderungen stehen Kreativunternehmer gegenwärtig, wenn sie sich um Venture Capital (VC) bewerben? Welche Art von Unternehmensidee bedarf es und wo findet man Risikokapitalgeber? Ist Venture Capital schnell akquiriertes Geld und minimiert es mein eigenes Risiko? Welche Infrastrukturen existieren durch die öffentliche Hand zu diesem Thema?

Ziel der Veranstaltung ist es, den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft einen Einblick und Überblick zu Voraussetzungen, Mechanismen und Wirkungsweisen in der Zusammenarbeit mit Venture Capital-Gebern zu verschaffen und über das bestehende Ökosystem des Venture Capital in Berlin zu informieren. Zudem richtet sich die Veranstaltung gezielt an die Verwaltung, an Fördermittelgeber und Wagniskapitalgeber, um mit ihnen zu diskutieren, was an Informationen und Angeboten von Seiten der Verwaltung und des Investorenmarktes bereits vorhanden ist, was aber eventuell auch benötigt wird, damit Investoren in Zukunft gezielt auf Unternehmen der Kreativwirtschaft zugehen, um diese finanziell zu unterstützen. Und nicht zuletzt soll die Frage diskutiert werden, ob es einer „neuen Generation“ von Venture Capital-Gebern bedarf, um kreativwirtschaftliche Geschäftsmodelle stärker auf dem Beteiligungskapitalmarkt positionieren zu können. Was sind Chancen, was Risiken? Welche Maßnahmen sind erforderlich?

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation von: Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg und media:net berlinbrandenburg.