Im Uhura Basement, dem fast 400 qm großen Keller der Uhura-Wäscherei, hat das Team Anfang 2020 mit dem Kurator Uwe Goldenstein angefangen, Ausstellungen mit Maler*nnen zu realisieren, die nicht nur phantastische künstlerische Fähigkeiten haben; sie vereint auch ein realer bildlich verständlicher Dialog zwischen vergangener Kunst und ihren eigenen emotionalen Welten. Die Maler*innen versuchen das Magische in einem Seherlebnis hervorzuheben, indem sie eine eigenartige Melancholie in ihren Bildern auferstehen lassen.
Uwe erkennt hier sogar eine neue Bewegung und nennt sie: „Preparing for darkness“.
Uhura unterstützt ein Buchprojekt von Uwe Goldenstein, in dem viele dieser Künstler*innen präsentiert werden. Art Director und Co-Gründer von Uhura Digital Juha Richter gestaltete mit Uwe Goldstein „Preparing for Darkness, A New Movement in Contemporary Painting“ – das Buch wurde nicht nur von Uhura unterstützt sondern Uwe konnte auch die Dubach/Keller Stiftung in der Schweiz dafür gewinnen. In „Preparing for Darkness“ werden Maler*innen wie Adam Magyar, Nicola Samori, Radu Belcin, Attila Szücz, Richard Athen, Flavia Pittis und viele andere präsentiert.
Das Uhura Basement wird also in 2021 ein Raum, in dem Neues Platz finden soll: Das können Ausstellungen zu solch neuen Bewegungen sein, aber auch Diskussionen, die wirklich überraschende Perspektiven bieten, Workshops, die neue Strategien oder Anwendungen konkretisieren. Stay tuned!
Weitere Infos zum Thema finden Sie hier.
26.03.2021
Profil von Uhura Digital GmbH
030 364440950 kai.wermer@uhura.de http://www.uhura.de/Creation. Technology. Content. Uhura ist eine Marketing- und Technologie-Agentur, die digitale Medienformate und Kampagnen kreiert, die Menschen erreichen und involvieren.
Profil