Bei physischer Präsenz können an den Veranstaltungen des BMWi im Einzelfall mehr als 1000 Personen teilnehmen, in der Regel sind es nicht mehr als 300 Gäste. In diesen Veranstaltungen werden Kernthemen des BMWi im Rahmen von Fachkonferenzen behandelt oder einer breite(re)n Öffentlichkeit vorgestellt.
Vereinzelt werden auch rein publikumswirksame Veranstaltungen realisiert (Tag der offenen Tür, Tag der Deutschen Einheit). Die Veranstaltungen schließen analoge und digitale Formate ein. Seit der Corona-Pandemie haben digitale Formate mit teils komplexen Anforderungen an Technik und Design der Veranstaltung zugenommen. Teilweise werden Veranstaltungen im sog. hybriden Format – also mit teils physischer, teils mit digitaler Präsenz der Teilnehmenden – realisiert. Aber auch künftig wird das BMWi voraussichtlich nicht vollständig auf Veranstaltungen mit physischer Präsenz verzichten können.
Daher soll mit einer professionellen Agentur eine Rahmenvereinbarung über die Konzeption, Organisation und Durchführung von konventionellen und digitalen Veranstaltungen abgeschlossen werden. Die Veranstaltungen finden ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland statt. Messen gehören ausdrücklich nicht zu diesen Veranstaltungen; hierzu hat das BMWi eine gesonderte Rahmenvereinbarung.
Alle Informationen zur Ausschreibung sowie Anträge finden Sie hier.
05.03.2021