Bücher und digitale Spiele gehen keine getrennten Wege mehr, sondern überschneiden sich zunehmend. Digitale Spiele warten mit komplexeren Narrationen auf und übernehmen Stoffe aus der Literatur. Wie das dann aussieht, zeigen wir exemplarisch mit der Spielung von “Die Zwerge”, einem Story-lastigen Fantasy-Spiel basierend auf der gleichnamigen Romanreihe von Markus Heitz.

Entwickler Jan Theysen wird von den Herausforderungen, die Geschichte vom Buch ins Spiel zu bringen, berichten. Außerdem gastiert Prof. Thomas Langhanki, Gründer von Gamebook, einer Schnittstellentechnologie, die den Transfer vom Buch zum Spiel ohne Codier-Kenntnisse ermöglicht. Der Diplom Kulturwissenschaftler und Autor Christian Huberts wird moderieren.

Profil von Stiftung Digitale Spielekultur

Stiftung Digitale Spielekultur030 29049290 uzunoglu@stiftung-digitale-spielekultur.de http://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/

Die Stiftung Digitale Spielekultur zeigt und vermittelt wirtschaftliche, technologische, kulturelle und gesellschaftliche Potenziale digitaler Spiele. Zu diesem Zweck initiiert sie Projekte, entwickelt Formate und schließt Kooperationen. Sie geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Computer- und Videospielbranche zurück.

Profil