Nachhaltigkeits-Management im Unternehmen ist vielerorts noch ausbaufähig. Dabei geht es nicht mehr nur um Umweltschutz. Auch soziale und ökonomische Aspekte spielen bei nachhaltigen Unternehmensstrategien eine wesentliche Rolle. Schließlich kann sich ein erfolgreiches Nachhaltigkeits-Management durch mehr Effizienz sowie durch Steigerungen des Unternehmensimages und der Mitarbeiterzufriedenheit positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken. 

Wie kann ich mein Unternehmen nachhaltig führen und gestalten, wie gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen den CO2-Fußabdruck reduzieren? Welche Prozesse und Abläufe müssen optimiert werden, damit sich ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis ergibt? Gibt es etablierte Standards, Zertifikate und Fördermöglichkeiten? Und generell: Wie steht es um die Nachhaltigkeit in den Unternehmen unserer Region zurzeit? 

Diesen und vielen weiteren Fragen von Moderator Tim Thaler (Dozent, Journalist, Sprecher) stellte sich unser hochklassig besetztes Panel, bestehend aus: 

 

  • Enrico Eberlein, Leiter Vertriebsmanagement Region Ost, Deutsche Bank AG
  • Tina Dreimann, Founder, Better Ventures 
  • Marcus Werner Blank, Head Of Sustainability, Axel Springer SE 
  • Doreen Rietentiet, Gründerin und Geschäftsführerin, DWReco 
  • Dr. Paul Wöbkenberg, Co-Founder, Circularity

 

“Die letzten 2-3 Jahre hat das Thema Nachhaltigkeit deutlich an Dynamik zugenommen. Nachhaltigkeit ist unser Kernpunkt der Geschäftsstrategie und fließt in alle Geschäftsaktivitäten mit ein.” Enrico Eberlein

 

“Mehr als 90% der Konsument*innen wünschen sich nachhaltige Produkte. Es gibt aktuell viel Schmu der betrieben, ich kann nur jedem Unternehmer raten, sich frühzeitig mit dem Thema zu befassen.“ Tina Dreimann

 

“Man bekommt nur noch gute Mitarbeiter*innen, wenn man ehrlich grün ist. Das ist am Ende der feine Unterschied, der das Überleben des Unternehmens bestimmt. Ich glaube, dass viele Unternehmen das unterschätzen.” Doreen Rietentiet

 

“Beim Thema Klima haben wir 5 größere Cluster, in denen was passiert: Facility Management (Stichwort Ökostrom), Mobilität (Zug, Homeoffice), Print-Produkte & Digital-Produkte sowie alle anderen Emissionen (z.B. Einkäufe).” Marcus Werner Blank

 

“Mitarbeiter*innen spielen eine starke Rollen darin, wie nachhaltig ein Unternehmen agiert und welche Geschwindigkeit es auf diesem Pfad annimmt.“ Dr. Paul Wöbkenberg

 

Wir danken unseren Panelist*innen für den spannenden Austausch sowie unserem Partner Deutsche Bank und unserem Medienpartner Alex Berlin!

 

Ihr habt den Stream verpasst? Hier könnt ihr euch das Gespräch nochmal in voller Länge nachträglich anschauen: 

 

Eine Veranstaltung von

Medienpartner